Informatik-Talent zu Junior-Fellow der GI ernannt

Porträt Mareike Lisker

12. September 2024 — Die Gesellschaft für Informatik e.V. hat vier Informatik-Talente zu Junior-Fellows ernannt. Darunter auch Mareike Lisker, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Frauenstudiengang Informatik und Wirtschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Die offizielle Preisverleihung findet am 24. September auf dem INFORMATIK FESTIVAL 2024 in Wiesbaden statt.

Mareike Lisker engagiert sich für Diversität in der Informatik. Ihr aktueller Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Content-Moderation in dezentralen Netzwerken. Mit ihrem interdisziplinären Hintergrund möchte sie sich als Junior-Fellow für einen Kulturwandel in der Informatik einsetzen, der ein nachhaltiges und inklusives Umfeld für Frauen und FLINTA*-Personen schafft. Sie sagt: „Als GI-Junior-Fellow möchte ich mich dafür einsetzen, subtile Entmutigungsmechanismen im Informatik-Umfeld aufzudecken und zu bekämpfen. Mein Ziel ist es, die Informatik zu einem Feld zu machen, in dem sich alle willkommen und wertgeschätzt fühlen.“

Bevor Mareike Lisker an die HTW Berlin kam studierte sie Informatik an der TU Berlin sowie Philosophie und Linguistik an der HU Berlin. An der TU Berlin schloss sie außerdem ihren Master in Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik ab.

Über die Gesellschaft für Informatik

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist mit mehr als 17.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Seit 2013 ernennt eine Jury von Expert*innen jährlich die Junior-Fellows der Gesellschaft für Informatik, um junge, engagierte Talente ideell wie finanziell zu unterstüzen.