Professorinnenprogramm 2030: HTW Berlin erhält Auszeichnung „Gleichstellungsstarke Hochschule“
21. Februar 2025 – Die zweite Auswahlrunde zum Professorinnenprogramm 2030 ist beendet. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) wurde zur Förderung ausgewählt. Außerdem erhält die HTW Berlin das Prädikat „Gleichstellungsstarke Hochschule“, da ihr Gleichstellungskonzept zu den zwölf am besten bewerteten Konzepten zählt.
Ein externes unabhängiges Begutachtungsgremium hat am gestrigen Donnerstag, 20. Februar, über die 67 eingereichten Gleichstellungskonzepte für Parität an der Hochschule entschieden. 56 Hochschulen konnten mit ihren gleichstellungspolitischen Zielen, Strukturen und Maßnahmen überzeugen und wurden zur Förderung ausgewählt.
Prädikat „Gleichstellungsstarke Hochschule“
Die Gleichstellungskonzepte von 12 der zur Förderung ausgewählten Hochschulen wurden vom Begutachtungsgremium vor dem Hintergrund der jeweiligen hochschulspezifischen Situation sowie in Bezug auf Typ und Größe am besten bewertet, darunter die HTW Berlin. Für diese Leistung erhalten die ausgewählten Hochschulen das Prädikat „Gleichstellungsstarke Hochschule“.
Anschubfinanzierungen für Erstberufung von Frauen möglich
Die 56 ausgewählten Hochschulen sind nun berechtigt, bis zum 30. September 2026 Anträge für bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf unbefristete W2- oder W3-Professuren zu stellen. Die Auszeichnung „Gleichstellungsstarke Hochschule“ ist darüber hinaus verbunden mit der Möglichkeit zur Förderung einer zusätzlichen Stelle für eine Nachwuchswissenschaftlerin, die in eine unbefristete Professur münden sollte.
Über das Professorinnenprogramm
Bund und Länder stellen für das Professorinnenprogramm 2030 insgesamt 320 Millionen Euro über eine Laufzeit von erstmalig acht Jahren zur Verfügung. Ziel des Förderprogramms ist es, die Anzahl der Professorinnen in Richtung Parität dynamisch zu erhöhen, (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Lebenszeitprofessur zu fördern und in der Wissenschaft zu halten sowie die Gleichstellung von Frauen und Männern an den Hochschulen strukturell noch stärker zu verankern.
Das Professorinnenprogramm 2030 baut auf den erfolgreichen bisherigen drei Programmphasen seit 2008 auf und wurde inhaltlich gestärkt. Insgesamt konnten bisher 907 Professuren über das Professorinnenprogramm gefördert werden.