Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern bei der privaten IT-Sicherheit (ISuMiS)
Das Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler für IT-Sicherheits- und Datenschutzaspekte im Alltag zu sensibilisieren. Um dieses zu erreichen, entwickeln wir in diesem Projekt ein Experimentierfeld für Schülerinnen und Schülern, mit dem im Unterricht relevante Themen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes spielerisch nachvollzogen und erlebt werden können. Das Experimentierfeld besteht aus technischen Komponenten, der soft- und hardware-gestützten ISuMiS-Box für Bürgerinnen und Bürger sowie didaktisch aufbereiteten Lernpfaden und Experimenten, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, einen selbstbestimmten und informierten Umgang mit Fragestellungen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes zu erlernen. Hierbei sollen den Lernenden beispielsweise die Datenverbindungen ihrer Smartphones, Computer und sonstigen Haushaltsgeräte visualisiert werden. Als Herausforderung wurde erkannt, dass es eine geringe Motivation gibt, sich mit IT-Sicherheits- und Datenschutzthemen zu beschäftigen.
Damit Lernende mit der ISuMiS-Box in Kontakt kommen, soll diese in Schulen als Unterrichtseinheit oder -projekt behandelt werden und in Form von Hausaufgaben unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten umgesetzt werden. Auf diese Weise wird der Nebeneffekt erzielt, dass sich die Personen im Haushalt mit IT-Sicherheit und Datenschutz beschäftigen und für diese Themen sensibilisiert werden. Das Experimentierfeld und ihr zentrales Element, die ISuMiS-Box, erlauben das Durchspielen und Experimentieren mit datenschutz- und sicherheitskritischen Anwendungen, Konfigurationen und Geräten und bietet einen technischen Rahmen, um mittels praktischer Experimente einen datensparsamen Umgang in einer vernetzten Welt zu erlernen und die Datenflüsse zwischen den täglich verwendeten Endgeräten und der Serverinfrastruktur der Dienstanbieter im Internet sichtbar und verstehbar zu machen.
Auf diese Weise sind die meist nur aus den Medien bekannten und nicht greifbaren IT- Sicherheits- und Datenschutzrisiken im Bewusstsein der Bürger nicht mehr nur abstrakt vorhanden, sondern können direkt im heimischen Umfeld nachvollzogen werden. Das damit entwickelte Experimentierfeld kann des Weiteren um ergänzende Funktionen zum Unterrichten von Medienkompetenz ausgebaut werden, wie beispielsweise über Hinweise auf sogenannte „Fake-News“ und eine Übersicht darüber, welche Informationen vom Nutzer preisgegeben wurden und welche Informationen daraus gewonnen werden können. Mit diesem Prototyp soll evaluiert werden, ob der Einsatz im Unterricht und die Verknüpfung mit den Eltern nachhaltig die IT-Sicherheit und den Datenschutz positiv verändern können. Es ist beabsichtigt, dass der Prototyp im Anschluss an dieses Projekt fertig entwickelt und durch die Partner vertrieben werden soll. In Form von Selbstlern-Einheiten kann die Box auch im heimischen Bereich eingesetzt werden. Die Box soll flexible Lösungen bieten und die Nutzer dazu animieren, über die Verwendung von digitalen Medien selbst Lösungsansätze zu erarbeiten und somit selbstbestimmter zu agieren.
Das Gesamtziel des Vorhabens ist die Verbesserung der Resilienz von Bürgerinnen und Bürgern im Bereich der Informationssicherheit und untergliedert sich in folgende Unterziele:
1. Schülerinnen und Schüler sollen dazu im Unterricht Themen der Informationssicherheit im Bereich
- Umgang mit Endgeräten
- Der Weg der Daten
- Umgang mit eigenen personenbezogenen Daten
- Verhalten bei Vorfällen und
- Umgang mit Informationen / Inhalten / Daten geschult werden.
2. Lehrende erhalten dazu Unterrichtsmaterial und unterstützend ein Gerät, mit dessen Hilfe, die Inhalte spielerisch vermittelt werden können.
3. Die ISuMiS Box soll im Unterricht mit unterschiedlichen Anwendungen Themen der Informationssicherheit visualisieren.
4. Die Nutzer sollen eigene Geräte und Informationen verwenden können, um einen direkten Bezug herzustellen und direkt in die Anwendung zu gehen.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Meryem Eroglu (Projektleitung)
- Prof. Dr. Ulrich Meissen (Projektleitung)
- Jan Schröder (Projektleitung)
Projektmitarbeiter_innen
- Siddik Polat (Projektmitarbeiter_in)
Mittelgeber
BMBF / VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Kooperationspartner
- Fraunhofer FOKUS
- Fraunhofer IASIS
- Junge Tüftler*innen
Förderprogramme
Vernetzung und Sicherheit digitaler Systeme