Weiterbildung für die Programmierung und Entwicklung von Computerspielen (Break Out |-> Computerspiele)
Das Projekt zielte auf den Aufbau und die Durchführung eines Qualifizierungsangebots im Feld der Computerspiel-Entwicklung für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vorrangig aus Berliner Medien- und IT-Betrieben.
Es wurden Kurse in unterschiedlichem zeitlichem Umfang (Halbtages- bis Mehrtages-Kurse) zu wesentlichen Themenstellungen der Computerspiel-Entwicklung, wie etwa 3D-Animation, Character-Design oder Shading, ausgearbeitet und angeboten.
Weitere Elemente waren Workshops während des Semesters, Summerschool-Workshops, Open Lectures (Impulsvorträge und Diskussion), Treffen mit Industrie-Vertretern (Industry-meets-Academics).
Inhaltliche Themen der geplanten Weiterbildungskurse waren:
* 3-D-Modelling für Computerspiele
* Animation für Computerspiele
* Einführung in die Computerspiel-Entwicklung und
* Programmierung
* Computerspiel-Entwicklung und -Programmierung
* Computerspiel Design
* Advanced Content Production für Computerspiele
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Thomas Bremer (Projektleitung)
- Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch (Projektleitung)
Mittelgeber
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Förderprogramme
Europäischer Sozialfonds (ESF)