Finanzierungsproblematik der beruflichen Ausbildung in Deutschland und Großbritannien (Finanzierung)
In dem Projekt sollten
* die Qualifikationsstrukturen und betrieblichen Ausbildungsmaßnahmen sowie
* der Einfluss der Finanzierung auf die Nachfrage und das Angebot an Ausbildung und Ausbildungsplätzen
in etwa je zwanzig deutschen und britischen Betrieben erfasst und verglichen werden. Auf der Basis dieser Ergebnisse sollten Aufschlüsse über die Potenziale und Umsetzungsmöglichkeiten bei anstehenden Veränderungen in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden.
Ausgehend von unterschiedlichen schulischen und betrieblichen Ausbildungssystemen in Deutschland und Großbritannien ist eine unterschiedliche Organisationsstruktur und Finanzierung der Berufsbildung in beiden Ländern zu erwarten. In diesem Projekt wurden die Organisationsstrukturen für die ausgesuchten Berufsbereiche in spezifischen Branchen in Deutschland und Großbritannien gegenübergestellt. Besonderes Augenmerk wurde auf einen Vergleich der Positionen des mittleren Niveaus gelegt, die den Berufsfeldern Maschinenbau und IT zuzurechnen sind.
In den ausgewählten Berufsfeldern existieren in Deutschland wie in Großbritannien betriebliche Ausbildungsverhältnisse (Apprenticeships). Allerdings ist die betriebliche Ausbildung in Deutschland stärker ausgeprägt, während in Großbritannien einerseits durch eine höhere Akademisierungsrate - die auch in Deutschland angestrebt wird und daher interessante Ergebnisse verspricht - die Einstellung von Hochschulabsolventen üblich ist wie zum Beispiel im IT-Bereich (Steedman und Wagner 2006).
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr. Karin Wagner (Projektleitung)
Mittelgeber
Hans Böckler Stiftung
Kooperationspartner
- King´s College London, Prof. Dr. Paul Ryan
Förderprogramme
Erwerbsarbeit im Wandel