Entwicklung einer Vermarktungskonzeption und vertriebliche Unterstützung für ein neues Hightech-Produkt im Bereich der Flächen- und gleichzeitigen Dickenvermessung in Echtzeit (Forschungsassistenzen III)

Forschungsprojekt

Der Kooperationspartner, die gfai tech, ist Tochtergesellschaft der Gesellschaft zur Förderung der angewandten Informatik e.V. (GFaI), einem An-Institut der Beuth Hochschule für Technik Berlin und der HTW Berlin. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, Resultate der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der GFaI zu produzieren und zu vermarkten. Bisher wurde nur eine einzige Entwicklung, eine akustische Kamera, bis zum Produktstatus geführt und vermarktet. Die Übernahme von Fertigung und Vermarktung weiterer Analysesysteme ist jedoch vorgesehen, als erstes ein System zur automatischen Vermessung von unregelmäßigen Flächen und deren Dicke, wie z.B. Lederflächen (Häute) für die Schuh- und Bekleidungsindustrie, für das gerade die Zulassung und Zertifizierung als Messsystem über die zuständigen Stellen abgeschlossen wird. Ziel ist es, zunächst durch eine Marktanalyse die Markteinführung diesen Systems abzusichern und in diesem Zuge eine Vermarktungsstruktur mit Konzept und Personal für weitere Produkte zu entwickeln bzw. aufzubauen, um damit einen beispielhaften Ablauf zu generieren.

Projektlaufzeit

01.04.2009 - 31.07.2011

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

  • Dipl.-Ing. Dominik Goldfuß (Projektmitarbeiter_in)

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen

Kooperationspartner

  • gfai tech GmbH

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)