Entwicklung und Aufbau eines User Help Desks (UHD)

Sonstiges Projekt

Für die Einführung eines Dokumentenmanagementssystems mit dem Namen ELVIS möchte der Landtag Brandenburg seine IT-Dienstleistungen besser auf seine Kunden ausrichten. Hierfür soll für die Abgeordneten und die Mitarbeiter der Fraktionen ein User Help Desk aufgebaut und eingerichtet werden. Dieser User Help Desk soll als Single Point of Contact (SPOC) fungieren und als Anlaufstelle für die Wünsche und Sorgen der Kunden dienen.
Durch die Einrichtung eines solchen UHD werden die IT-Dienstleistungen für die Abgeordneten transparenter und es entsteht ein erheblicher Mehrwert durch eine kundenfreundliche Ausrichtung. Für die Annahme von Kundenkontakten wird dem künftigen UHD ein Tickettool zu Verfügung stehen. Neue Software soll über eine Softwareverteilungslösung für die Kunden bereitgestellt werden.

Projektlaufzeit

25.04.2009 - 31.03.2011

Projektleitung

Kooperationspartner

  • Leiter UHD des Landtags Brandenburg