Berliner Wireless Transfer- und EntwicklungsCenter (BeWiTEC)
Im Rahmen des Projektes Aufbau und Betrieb des „Berliner Wireless Transfer- und EntwicklungsCenter - BeWiTEC“ sollten mit Unterstützung der im projektbegleitenden Ausschuss organisierten Berliner Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen verschiedene wireless Informations- und Kommunikationslösungen demonstriert und entwickelt werden, die die Leistungsfähigkeit und den Nutzen von Nahfeldkommunikation und Informationssystemen demonstrieren. Hierbei sollten verschiedene Technologien der Nahfeldkommunikation und Sensortechniken in Informationssysteme integriert werden, die um eigene Entwicklungen ergänzt werden. Die Spannbreite der zu demonstrierenden und zu entwickelnden Anwendungen reicht von einem RFID-basierten Eintrittskartensystem, aktiven RFID-Transpondern in der Kultur- und Kreativwirtschaft und passiven RFID-Tags an Objekten, die sowohl eine Lokalisierung, als auch positions- und kontextbezogene Informationsaufbereitung erlauben. Ziel war die zielgruppenspezifische Information über den Einsatz von Kommunikationstechniken und Informationssystemen im öffentlichen Personennahverkehr bis hin zum Einsatz von drahtlosen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Hierbei erfolgte eine Konzentration auf Anwendungen in öffentlich zugänglichen Bereichen wie Museen, Bibliotheken, Messen und Ausstellungen, öffentlicher Personennahverkehr und öffentlicher Stadtraum.
Die Hauptzielsetzung des „Berliner Wireless Transfer- und EntwicklungsCenter - BeWiTEC“ ist jedoch die Information über moderne drahtlose Informations- und Kommunikationstechnik sowie die Überführung neuer Forschungs- und Entwicklungsergebnisse in Berliner Unternehmen. Dazu soll das BeWiTEC zu einer zentralen Anlaufstelle werden, die Entwickler, Anbieter und Nutzer zusammenbringt und die Entwicklung und Nutzung neuer Produkte und Dienstleistungen initiiert. Um diese Ziele zu erreichen, sollen verschiedene Transferformen entwickelt und genutzt werden. Diese reichen von traditionellen Transferveranstaltungen wie Tagungen, Seminare, Weiterbildungskurse und Beratungsgespräche über Onlineangebote wie ein Berliner Register innovativer Informations- und Kommunikationsanwendungen, einem wireless IKT-Wiki und IKT-Foren bis hin zum Betrieb eines mobilen Beratungs- und Transfermobils zur Information, Demonstration und Beratung vor Ort.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Jürgen Sieck (Projektleitung)
- Eileen Kühn (Teilprojektleitung)
Projektmitarbeiter_innen
- M.Sc. Tom Buhrtz (Projektmitarbeiter_in)
- Marco Kuhn (Projektmitarbeiter_in)
- Matthias Prellwitz (Projektmitarbeiter_in)
- Maurus Rohrer (Projektmitarbeiter_in)
- M.A. Timo Telscher (Projektmitarbeiter_in)
Mittelgeber
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen Berlin
Förderprogramme
EFRE-Aktion „Innovative Maßnahmen“