KMU-Innovationsradar für Berliner Unternehmen (InnoRadar)
Das Projekt zielte auf die Entwicklung eines bedarfsgerechten Informations- und Dienstleistungsangebots für mittelständische Unternehmen der Berliner Wirtschaft (BMU). Diese Unternehmen sollen:
# in einer neuartigen Weise über betriebswirtschaftliche Trends informiert werden,
# die Relevanz eines bestimmten Trends für das eigene Unternehmen verlässlich testen können und
# im Bedarfsfall rasch und kostengünstig geeignete Realisierungspartner finden.
Das vom IFAF Berlin geförderte Projekt *InnoRadar* strebte an, für BMU den Weg zu modernen betriebswirtschaftlichen Verfahren zu ebnen und somit deren Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Das Innovations- und Nutzenpotenzial des Projektes basierte auf den folgenden Säulen:
* Objektivität: Anbieterunabhängige Beschreibung von Trends und deren Auswirkung mittels empirisch gewonnener, nachprüfbarer Kennzahlen sowie vergleichbarer Kriterien.
* Unternehmensindividuelle Relevanztests: Neuartige, web-basierte Verfahren zum effizienten Prüfen, ob ein Trend aus der Sicht eines speziellen Unternehmens von Belang ist, d.h. eine nähere Beschäftigung mit diesem Thema erfolgen sollte.
* Trend-Lebenszyklus: Grafische, interaktive Darstellung der Reifegrade von Trends sowie der damit verbundenen Einführungschancen und -risiken für BMU (bezüglich Kosten, Zeit, Qualität).
* Live-Benchmarking: Ermittlung des Status-quo des eigenen Unternehmens (in punkto „Managementexzellenz“), etwa innerhalb der eigenen Branche oder in Gegenüberstellung mit anderen Unternehmen.
* Berlin-Bezug: Einbindung von Daten über die wirtschaftliche Entwicklung am Standort Berlin, Generierung von aktuellen, lokalen Marktdaten.
* Internationale Perspektive: Berücksichtigung internationaler Trendentwicklungen (etwa Trends aus den USA, Japan usw.), Bewertung der Trends für die Anwendbarkeit in lokal ausgerichteten wie international operierenden BMU.
* Wissenschaftlicher Methodenmix: Verbindung von quantitativen und qualitativen Verfahren zur Trendermittlung; Verwendung von Netzwerkanalysen und semantischen Modellen; experimentelle Marktforschung (Erprobung neuartiger Verfahren internetbasierter Marktanalyse).
* Interdisziplinarität: Sammlung von Methoden und Verfahren aus unterschiedlichen Disziplinen (Management, Informationstechnologie, Ingenieurwesen, Design usw.), die zur Gestaltung effektiver und effizienter Unternehmensabläufe und -strukturen genutzt werden können.
Das angestrebte Projektergebnis eines interaktiven Innovationsradars sollte für viele BMU einen Blick in die direkte Zukunft ermöglichen, die ansonsten nur Großkonzernen in dieser Qualität zur Verfügung steht. Die Umsetzung mittels zeitgemäßer, offener und ausbaubarer Informations- und Kommunikationstechnologien stellt eine zukunftsfähige Umsetzung der Idee dar.
Das zu entwickelnde Informations- und Dienstleistungsangebot sollte über eine web-basierte Plattform angeboten werden. Bereits während der Projektlaufzeit konnten Zwischenergebnisse produktiv genutzt werden. Im Projektanschluss soll das Portal zum nationalen Benchmark-Portal oder darüber hinaus zum internationalen Vergleich genutzt werden.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr. Holger Lütters (Projektleitung)
Projektmitarbeiter_innen
- Daniel Westphal (Projektmitarbeiter_in)
Mittelgeber
IFAF - Institut für angewandte Forschung Berlin e. V.
Kooperationspartner
- Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)
- kleiner & bold GmbH
- Verband Berliner Kaufleute und Industrieller e. V. (VBKI)
Förderprogramme
IFAF Förderlinien 1 und 4