Marktanalyse für ein GPS Ortung-System (GMS Ortung)
Markt- und Wettbewerbsanalyse für ein GPS-Ortungssystem in Deutschland
Gegenstand des Projekts, das in Kooperation mit 9XX automotive GmbH, Berlin, durchgeführt wurde, ist die Erarbeitung einzelner Teile einer Machbarkeitsstudie für ein GPS-Ortungssystem http://www.youtube.com/watch?v=LDshNCLniyA, insbesondere:
- Bestimmung des relevanten Marktes,
- Marktanalyse (Situationsanalyse, Umfeldbedingungen, Nachfrager/Segmentierung),
- Branchen- und Wettbewerberanalyse.
In Ergänzung dieser konzeptionellen Analyse wurden auch qualitative Expertengespräche und möglicherweise Mystery Shopping durchgeführt. Die Ergebnisse werden in Gruppen erarbeitet und zu Semesterende dem Unternehmen präsentiert.
Das Projekt wurde zusammen mit Studierenden im Masterstudiengang Industrial Sales und Innovation Management durchgeführt.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr. Brigitte Clemens-Ziegler (Projektleitung)
Mittelgeber
9xx automotive GmbH, Berlin
Kooperationspartner
- 9xx automotive GmbH, Berlin
- www.9xx-automotive.com / www.9xx-racing.de