Weiterentwicklung und Evaluation der „Design-based Research“-Studie „VR-basierte Wissenschaftskommunikation für die Agrarsysteme der Zukunft" (AgroWiKoVR2)
Die Forschungsgruppe Creative Media der HTW Berlin unterstützte das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e. V. bei der Weiterführung und -entwicklung der „Design-based Research“-Studie über „Virtual Reality-basierte Ansätze für die Wissenschaftskommunikation" von Inhalten und Fragen aus den Verbünden des BMBF-Programms „Agrarsysteme der Zukunft (AdZ)".
Die Forschungs- und Entwicklungsaufgabe war es, mittels der „Design-Based Research"-Methode auf Basis des F&E-Vorhabens „AgroWiKoVR“, Präsentations- und Interaktionsformen weiter zu entwickeln und zu erproben, welche es ermöglichen, wissenschaftliche Inhalte, Erkenntnisse und Visionen aus den Konsortien der BMBF-Förderlinie „Agrarsysteme der Zukunft (AdZ)“ zu kommunizieren und gleichzeitig unter anderem Einstellungen und Präferenzen der Nutzenden sowie den Lern- und Kommunikationserfolg zu erheben.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch (Projektleitung)
- Prof. Dr. Regina Frieß (Projektleitung)
Projektmitarbeiter_innen
- Jonas Ehrhardt (Projektmitarbeiter_in)
Mittelgeber
Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e. V.
Kooperationspartner
- Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e. V.
Förderprogramme
Auftrag