Social Real Estate: The Attraction of Social Action!

Forschungsprojekt

„Die reinste Form des
Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass
sich etwas ändert.“[1]
Die Europäische
Kommission hat sich nicht auf das Hoffen verlassen, als sie mit dem Ziel, mehr
Kapital in nachhaltige Produkte zu lenken, die EU-Taxonomie einführte. Diese
Taxonomie klassifiziert Finanzprodukte mithilfe der ESG-Kriterien. Während die
E-Kriterien in der Immobilienbranche hinlänglich bekannt sind, besteht zu
Inhalt und Anwendung der S-Kriterien bei vielen Marktteilnehmern noch
Unsicherheit.

In seiner 17. Marktstudie
widmet sich das CC PMRE daher den S-Kriterien und spezifiziert ihren Inhalt und
ihre Bestandteile mit Bezug auf Immobilienobjekte und Immobilienunternehmen.
Übergeordnetes Ziel der sozialen Kriterien ist die Sicherung des Gemeinwohls.
Diese Marktanalyse zeigt, dass es sich bei der Umsetzung der S-Kriterien nicht
nur um Altruismus handelt. Soziales Engagement zahlt sich aus! Unter dem Titel
„Social Real Estate: The Attraction of Social Action!“ demonstrieren die
Ergebnisse, wie sich Erlöse, Immobilienwerte und Unternehmenserfolge durch die
Implementierung der S-Kriterien steigern lassen.

[1] Albert
Einstein.

Projektlaufzeit

09.05.2022 - 30.04.2023

Projektleitung

Kooperationspartner

  • cctm Consulting AG, Basel
  • CC PMRE GmbH, Berlin

Homepage

www.ccpmre.de