Gesellschaftspolitisches Empowerment von Kindern & Jugendlichen mit gamifizierten hybriden Räumen am Beispiel der partizipativen Spielleitplanung (EmpHyReS)
Forschungsprojekt
Zentrales Ziel ist es über den partizipativen Designprozess eine in sich motivierende Beteiligungsform für die Nutzenden zu gestalten.
Der Beteiligungsprozess wird über die Konzeption einer gamifizierten Plattformanwendung gestaltet, die Kindern und Jugendlichen sowohl als lokalisiertes Augmented Reality Format in ihrem Alltag als auch über eine ortsunabhängige Web-Anwendung zugänglich ist.
Dafür werden KI-basierte Technologien zur semantischen Auswertung und Visualisierung von vorhandenen Planungsdaten sowie von Kindern und Jugendlichen generierter Daten und deren wechselseitiger Relationierung genutzt.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch (Projektleitung)
- Prof. Dr. Regina Frieß (Projektleitung)
Mittelgeber
Bund BMBF
Förderprogramme
Digitale Kommune