Physik im Kontext (Lehrinnovationsprojekt der HTW Berlin)
Der Verlust der Studienmotivation ist ein bedeutsamer Einflussfaktor für die Entscheidung, ein Studium abzubrechen.
Eine konkrete Möglichkeit zur Steigerung der Motivation in den ersten Semestern von Ingenieursstudierenden kann die Einbettung von Fachinhalten aus Grundlagenfächern in den jeweiligen Lebenswirklichkeit eines Studiengangs sein (Kontextualisierung). Indem Studierende den Wert und die Relevanz dieser Fachinhalte für relevante Fragestellungen / Praxisbeispiele aus dem gewählten Studiengang erkennen, soll die Motivation und die Identifikation mit den Fachinhalten gesteigert werden.
Im Rahmen des durch den Lerninnovationsfond der HTW Berlin geförderten Projekts „Physik im Kontext“ konnten u.a. erste Erkenntnisse gesammelt werden wie beispielhaft Fachinhalte des Erstsemester-Moduls Physik für zwei Ingenieursstudiengänge (Elektrotechnik und Computer Engineering) kontextualisiert werden können.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Dipl.-Phys. Victoria Klemm (Projektleitung)
- Simon Schäfer (Projektleitung)
- Prof. Dr. Matthias Strobel (Projektleitung)
Homepage
https://campus-stories.htw-berlin.de/jahr/2023/realitaet-vs-lehrbuch-lehre-braucht-kontext/