Modular aufgebaute, wechselfähige Lithium-Ionen-Batterie mit Immersionskühlung zur Elektrifizierung von Flurförderzeugen (LFP-Zell)

Forschungsprojekt

Ziel ist die Entwicklung einer Lithium-Ionen-Batterie, die die Nachteile der im Einsatz befindlichen Batteriesysteme für die Elektrifizierung von Flurförderzeugen überwindet. Der technologische Grundansatz besteht im Wechsel auf die Lithium-Eisen-Phosphat Zellchemie. Daraus resultiert die erhebliche technische Herausforderung der Entwicklung einer geeigneten Lösung für die Temperierung, da ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Einhaltung der Optimaltemperatur und der erwartbaren Lebensdauer des Batteriesystems besteht. Der Lösungsansatz adressiert die Nutzung einer Immersionskühlung, wobei die Kühlposition qualitätsbestimmend wirkt. Ziel ist es, im Unterschied zu anderen Immersionskühlungen den Wasser-Glykol-Kühlkreislauf zu nutzen und auf diese Weise auf einen zweiten Kühlkreislauf zu verzichten. Die Entwicklung kann als Basisentwicklung charakterisiert werden. Neben dem initialen Anwendungsszenario der Gabelstapler sind eine Reihe weiterer Einsatzmöglichkeiten identifizierbar, die die überdurchschnittlichen Kommerzialisierungspotenziale unterstreichen.

Projektlaufzeit

01.06.2024 - 30.06.2026

Projektleitung

Mittelgeber

Bund BMWK

Kooperationspartner

  • Whitemark Technology GmbH
  • Novera Systemtechnik GmbH
  • EVO GmbH
  • Kalmar Austria GmbH

Förderprogramme

ZIM