Stiftungsmanagement in Deutschland (Stiftungsmanagement)
Die im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes durchgeführte empirische Studie zum Management gemeinwohlorientierter Stiftungen in Deutschland sollte einen Beitrag zur Verbesserung der Transparenz im Stiftungswesen leisten. Ziel der Erhebung war es, Erkenntnisse über den Grad der betriebswirtschaftlichen Orientierung von Stiftungen und Determinanten unternehmerischen Handelns zu gewinnen.
Die quantitative Studie bezieht sich auf rechtsfähige Stiftungen des öffentlichen und privaten Rechts und beleuchtet deren Selbstverständnis, typische Stiftungsziele sowie den Einsatz betriebswirtschaftlicher Instrumente. Über die deskriptive Untersuchung hinaus wurde geprüft, inwieweit der Professionalisierungsgrad des Stiftungsmanagements vom Stiftungstyp (Rechtsform, Art der Tätigkeit, Kapitalstruktur etc.), weiteren Stiftungsmerkmalen (Stifter, Stiftungszweck, Vermögensmasse, Budgetvolumen, Mitarbeiterstruktur, Alter, Aktionsradius etc.) und Rahmenbedingungen (Wettbewerbsintensität) abhängt. Im Mittelpunkt stehen die Themenfelder Strategisches Management, Marketing, Vermögensbewirtschaftung, Rechnungswesen und Controlling, Personalwesen und Organisation.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr. Berit Sandberg (Projektleitung)
Mittelgeber
Marcard, Stein & Co. Bankiers, Hamburg
Kooperationspartner
- Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V., Berlin
- Marcard, Stein & Co. Bankiers, Hamburg
- Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft, Berlin