Marktforschungsstudie Bedarfsermittlungen anwaltlicher Leistungen (Innovative Produkte von Anwaltskanzleien 2005)
Angewandte Marktforschung mit folgender Zielsetzung bzw. Fragestellung:
* Ermittlung des Bedarfs an anwaltlichen Leistungen bei Privatpersonen
* Qualitative Untersuchung: Welche Rechtsgebiete werden nachgefragt? Werden gerichtliche oder außergerichtliche Verfahren bevorzugt?
* Quantitative Untersuchung: Wie häufig werden anwaltliche Leistungen in Anspruch genommen? Welche Entwicklung ist für die Zukunft zu erwarten?
* Welche Informationskanäle werden bei der Suche nach Anwälten vorzugsweise genutzt (Werbung, Gelbe Seiten usw.)?
* Welche Kriterien sind bei der Wahl eines Anwalts ausschlaggebend (Standort, Ambiente, Preis, Qualität,Kompetenz usw.)?
* Inwieweit würde die Berliner Bevölkerung anwaltliche Leistungen nachfragen, die nach einem Geschäftsmodell angeboten werden, das demjenigen des Unternehmens JuraXX ähnelt?
* Welche Wünsche und Erwartungen, aber auch welche Barrieren wären mit einer solchen Nutzung verbunden?
* Wie kann dieser Markt erschlossen werden?
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr. Brigitte Clemens-Ziegler (Projektleitung)
Projektmitarbeiter_innen
- Prof. Dr. Rudolf Swat (Projektmitarbeiter_in)
Kooperationspartner
- Grawert Schöning und Partner, Berlin
- Prof. Dr. Rudolf Swat, FHTW FB 4