Alternative Abwärmenutzungskonzepte bei Schiffs- und Bahnantrieben und Blockheizkraftwerken (EFRE-Abwärmenutzung)
Rationelle Energieverwendung ist nach dem Einsatz nachhaltiger Energiesysteme die wirksamste Maßnahme zur Ressourcenschonung ohne negative umweltrelevante Nebenwirkungen. Die Nutzung der Abwärme von Verbrennungsmotoren zur zusätzlichen Erzeugung mechanischer oder elektrischer Arbeit führt dabei einerseits zur Erhöhung des Wirkungsgrades und damit zur Verringerung des Kraftstoffverbrauches bei gleicher Leistung, andererseits wird die Belastung der Umgebung durch heiße Abgase vermindert.
In diesem zwölf Monate dauernden Projekt wurde eine technisch-wissenschaftliche Machbarkeitsanalyse durchgeführt, in der die technischen, thermodynamischen und anwendungsspezifischen Parameter ermittelt wurden. Begleitet wurde sie durch eine Analyse der umweltrelevanten Wirkungen (z.B. der Verringerung von Schadstoff- und Klimagasemissionen oder der Schonung von Energieressourcen) und durch eine Konzeptbetrachtung fertigungstechnischer Aspekte mit dem Ziel einer zukünftigen Serienproduktion.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr.-Ing. habil. Petra Bittrich (Projektleitung)
Mittelgeber
Investitionsbank Berlin (IBB)
Kooperationspartner
- Technische Universität BerlinAmovis GmbH Berlin
Förderprogramme
EFRE