Konzept eines sicheren Pkw-Anhängerzuges für die Fahrschulausbildung (BE-Zug)
Die neue Fahrerlaubnisverordnung sieht vor, dass Ausbildungs- und Prüfungsfahrten für den Pkw-Führerschein der Klasse BE (Anhängerführerschein) mit einem beladenen Anhänger durchgeführt werden. Ein vorab durchgeführter Crashversuch bestätigte die Vermutung, dass auf der Rückbank sitzende Sachverständige oder Prüfer bei Auffahrunfällen durch die eindringende Deichsel des Anhängers gefährdet sind. In diesem Vorhaben werden Maßnahmen am Zugwagen sowie am Anhänger untersucht, die geeignet sind, das Risisko der hinten sitzenden Passagiere zu minimieren. Von den bislang theoretisch erarbeiteten konstruktiven Einrichtungen an Fahrzeug und Anhänger sollen ausgewählte Lösungen im Rahmen einer Crashversuchsreihe auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden. Ziel ist es, ein Schutzsystem für den praktischen Einsatz bereit zu stellen.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Hanns-Lüdecke Rodewald (Projektleitung)
Mittelgeber
TÜV Rheinland Group
Kooperationspartner
- Technische Universität Berlin (ISS Fahrzeugtechnik)TÜV Rheinland Group