-
11552
Lehrinnovationen verstetigen: Wie Wandel an Hochschulen gelingen kann
Fellowtreffen für Fellowships für Inovationen in der digitalen Hochschullehre
FH Erfurt, 15.11.2023
Veranstaltungsbeitrag › Moderation / Session Chair › 2023
-
11551
Wie Hochschulen ticken – Veränderungsprozesse an Hochschulen gestalten
Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick. Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen
FH Erfurt, 15.11.2023 - 16.11.2023
Veranstaltungsbeitrag › Vortrag › 2023
-
11361
Empirisch informierte Hochschulentwicklung – ein Beispiel aus der Praxis
18. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
Hochschule Osnabrück, 12.09.2023 - 16.11.2023
Veranstaltungsbeitrag › Vortrag › 2023
-
11299
Wirkungsanalyse von Konzept bis Ergebnis in zwei Jahren, wie geht das?
Evaluation an Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftlichkeit und Pragmatismus. Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval
Goethe-Universität Frankfurt am Main, 15.05.2023 - 16.11.2023
Veranstaltungsbeitrag › Vortrag › 2023
-
11298
Lehrentwicklung - Strategie oder Zufall?
University:Future Festival "Heads Up!"
Hochschulforum Digitalisierung, Online, 26.04.2023 - 16.11.2023
Veranstaltungsbeitrag › Vortrag › 2023
-
10545
Organisation von Hochschuldidaktik an HAWs
Hochschuldidaktische Strukturen an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften
Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen, Online, 04.11.2022
Veranstaltungsbeitrag › Eingeladener Vortrag › 2022
-
10544
Hochschullehre gemeinsam bewegen: Perspektiven auf partizipative Lehrentwicklung
TURN Conference '22: Wandel gestalten
Kiel, 03.11.2022 - 04.11.2022
Veranstaltungsbeitrag › Vortrag › 2022
-
10547
Leadership in teaching in the post-pandemic new normal
The LOTUS Leadership Development Programme
Eurpoean University Association, Online, 20.06.2022 - 04.11.2022
Veranstaltungsbeitrag › Eingeladener Vortrag › 2022
-
10546
Leadership and institutional strategies in teaching
Workshop on leadership and strategy for learning and teaching
Eurpoean University Association, Online, 27.04.2022 - 04.11.2022
Veranstaltungsbeitrag › Podiumsdiskussion › 2022
-
9217
Hacking Fachdidaktik - Disziplinarität verlernen und (ent-)disziplinieren
Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Freie Universität Berlin, 11.03.2020 - 13.03.2020
Veranstaltungsbeitrag › Sonstiger Veranstaltungsbeitrag › 2020
-
9218
Strategien für die Lehre
Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Freie Universität Berlin, 11.03.2020 - 13.03.2020
Veranstaltungsbeitrag › Moderation / Session Chair › 2020
-
9216
Strategic Approach to Establishing a Successful eLearning Environment at Universities
Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age
Strategiekonferenz des Hochschulforums Digitalisierung und des Deutschen Akdemischen Austauschdienstes (DAAD) , 09.12.2019 - 10.12.2019
Veranstaltungsbeitrag › Vortrag › 2019
-
8494
Mehr als Worte – Leitbild Lehre als Chance zur hochschulweiten partizipativen Lehrentwicklung
48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Universität Leipzig, 05.03.2019 - 08.03.2019
Veranstaltungsbeitrag › Sonstiger Veranstaltungsbeitrag › 2019
-
8495
Von philosophische Denk- und Arbeitsmethoden als wissenschaftsdidaktisches Modell und dem Umgang mit studentischem Täuschungsverhalten
48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Universität Leipzig, 05.03.2019 - 08.03.2019
Veranstaltungsbeitrag › Moderation / Session Chair › 2019
-
8493
Welche Rolle spielen Studierende in Leitbildern Lehre?
48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Universität Leipzig, 05.03.2019 - 08.03.2019
Veranstaltungsbeitrag › Vortrag › 2019
-
8229
Leitbild Lehre - Hintergründe und Entwicklungswege
Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen
Freie Universität Berlin, 26.10.2018
Veranstaltungsbeitrag › Vortrag › 2018
-
7815
Projektevaluation an Hochschulen – Steuerungsinstrument oder Legitimationsfassade?
Evaluation nutzen - Mut zu Entwicklungen. 16. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen
Universität Potsdam, 15.03.2018 - 16.03.2018
Veranstaltungsbeitrag › Sonstiger Veranstaltungsbeitrag › 2018
-
7438
Building an institutional teaching community
1st European Learning & Teaching Forum
Université Pierre et Marie Curie (UPMC), Paris, Frankreich, 28.09.2017 - 29.09.2017
Veranstaltungsbeitrag › Moderation / Session Chair › 2017
-
6808
Warum ist der Austausch zwischen Design und Didaktik so fruchtbar?
edulab Konferenz: Design Lehre: debatte, Praxis und Innovation
HTW Berlin, 18.10.2016
Veranstaltungsbeitrag › Keynote / Plenarvortrag › 2016
-
6807
Temporarily (not) available – Was kommt nach dem Projekt? (Miss)Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit, Wirksamkeit und Versteigung von Qualitätsentwicklungsprojekten
45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik: Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren
Ruhr-Universität Bochum, 21.09.2016 - 23.09.2016
Veranstaltungsbeitrag › Sonstiger Veranstaltungsbeitrag › 2016
-
5657
University-Industry Collaboration in Engineering and Design Education – Examples and Experience from HTW Berlin
INSSI Forum 2015
Helsinki, 28.01.2015 - 29.01.2015
Veranstaltungsbeitrag › Vortrag › 2015
-
5212
Wo geht die Reise hin? Reflexionswerkstatt zu Gestaltungsspielräumen zwischen Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung
Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS)
Technische Universität Dortmund, 26.05.2014 - 28.05.2014
Veranstaltungsbeitrag › Sonstiger Veranstaltungsbeitrag › 2014
-
4661
Durch Integration zur Innovation: Interdisziplinäres Lehren und Lernen zwischen Design, Kultur und Technik am Fachbereich Gestaltung der HTW Berlin
Wege zu interdisziplinärer Lehre und transdisziplinärer Bildung: Wunsch und Wirklichkeit
Hochschule Coburg, 18.10.2013 - 19.10.2013
Veranstaltungsbeitrag › Vortrag › 2013
-
4474
Laboratorium für Young Professionals - Reflexionen zur Professionalisierung zwischen Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung
Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13): Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen
Universität Potsdam, 07.06.2013 - 08.06.2013
Veranstaltungsbeitrag › Sonstiger Veranstaltungsbeitrag › 2013
-
3778
Zwischen Bedarf und Bedürfnis: Hochschuldidaktik im Spannungsfeld der Interessen
Tagung: Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik: Innovation durch Vernetzung von Forschung und Praxis
Universität Hamburg, 29.05.2012 - 30.05.2012
Veranstaltungsbeitrag › Vortrag › 2012