Open Library Badge für die Bibliothek

Die Hochschulbibliothek hat für ihren Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft den Open Library Badge 2020 erhalten. Damit werden folgende Aktivitäten und Angebote der HTW-Bibliothek honoriert:

• Open-Access-Potenziale aufdecken: Das Open-Access-Team bietet Beratungen für alle Herausforderungen rund um das Thema Open Access an.
  • Fortbildungsangebote: Die Bibliothek bietet für die Hochschule und Externe die Vortrags - und Diskussionsreihe "Open Access verstehen" an.
  • Lehr- und Lernmaterialien unter offener Lizenz: Über die vom Lehrenden-Service-Center für offene Bildungsinhalte empfohlene Plattform Twillo werden Lerninhalte der Bibliothek öffentlich zur Verfügung gestellt.
  • Einbindung eigener und externer Nutzer*innen: Die Bibliothek hat zuletzt im Sommer 2023 ihre Nutzer*innen u.a. dazu befragt, welche Dienstleistungen besonders wichtig und welche Öffnungszeiten gewünscht sind.
  • Fotos der Bibliothek nachnutzbar machen: Bilder der Bibliothek sind mit Einverständnis der Fotograf*innen auf Wikimedia hochgeladen worden. Diese Bilder können mit einer offenen Lizenz verwendet werden.
  • Bibliothek als offener Ort: Die Bibliothek beteiligt sich mit Schulungen und Führungen an Summer Schools für internationale Studierende und Geflüchtete.

Der Open Library Badge 2020 wird von eine Jury aus Freiwilligen aus der Bibliotheksbranche und verschiedenen Bibliothekseinrichtungen, die sich für Openness einsetzen, verliehen. Die Initiative entstand aus der Open Access Community heraus. Bislang haben 30 Einrichtungen den Badge erhalten, darunter die FU Berlin, die TU Berlin und der KOBV Berlin-Brandenburg. Das Team des Open Library Badge wurde 2024 mit dem Enter-Award in der Kategorie „Kooperation“ ausgezeichnet.