Studieren mit psychischer Erkrankung

Start 18. Juni 2024 15:00
Ende 18. Juni 2024 17:00
Ort online

Laut der letzten Erhebung des Studierendenwerks hat sich der Anteil Studierender, die sich psychisch beeinträchtigt fühlen, dramatisch erhöht. Wir wollen Ihnen in diesem Webinar einen Überblick geben über das Thema psychische Erkrankungen im Allgemeinen sowie über Besonderheiten, die sich daraus für Ihr Studium ergeben.

Welche psychischen Erkrankungen gibt es und wie äußern sie sich? Was sollte ich tun, wenn ich bei mir (oder anderen) Auffälligkeiten bemerke und wo finde ich Hilfe? Worauf sollte ich in meinem Studienalltag und bei der Studienorganisation achten? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es dabei an der HTW? Gilt ein Nachteilsausgleich auch für psychische Erkrankungen?

Die psychologische Beratung und die Beauftragte für chronisch kranke und behinderte Studierende wollen Ihnen Antworten auf diese und andere Fragen rund ums Thema geben.

Das Webinar findet online und ohne Voranmeldung unter folgendem Link statt: