Prof. Katrin Hinz
Fachgebiete
Kommunikationsdesign
Visuelle Gestaltung
3-D-Design
Schwerpunkte
Interkulturelle Kompetenz
Universal Design/Inkusives Design
Design Thinking
Designmanagement
Ausstellungsgestaltung
Verpackungsdesign
Leit- und Orientierungssysteme
Farbe und Design
Forschungsaktivitäten
Publikationen (38)
- 13535Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaates Sachsen, Beiträge von Hinz, Katrin: Designpreis Sachsen, Katalog. In: Designpreis Sachsen, S. 31, 50, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Dresden, 2021
- 13537Hinz, Katrin (Beitrag) : Colors: Egypt, India, Ethiopia. In: Susanne P. Radke, Intercultural Design Basics, S. 176-181, Bis Publishers, Amsterdam, 2021, ISBN 978-9-0636-9604-7
- 11962Hinz, Katrin ; Weller, Birgit : Universal Design Thinking, China 2019, S. 1-20, Eigenverlag, Berlin, Chongqing/China, 2019
- 12210Hinz, Katrin : Eritreas verbrogenes Erbe, S. 1-15, Berlin, 2019
- 11961Hinz, Katrin ; Weller, Birgit : Fast Fast China, S. 1 bis 20, Eigenverlag, Berlin, Zhuhai/China, 2018
- 10103Hinz, Katrin : Berlin Design Digest - Wukro Museum Ethiopoia - HTW. In: Robert Eysoldt / Raban Ruddigkeit, Berlin Design Digest, S. 102-104, Slanted Publishers, Berlin, 2017, ISBN 978-3-9818296-0-0
- 10102Autorenteam, u.a. Hinz, Katrin : Berlin Design Digest - German Designers, Are we Different. In: Robert Eysoldt / Raban Ruddigkeit, Berlin Design Digest, S. 230-235, Slanted Publishers, Berlin, 2017, ISBN 978-3-9818296-0-0
- 8175Melchers, Konrad ; Project management, Editorial Bord: Hinz, Katrin: The Queen of Sheba, S. 1-75, Berlin, 2015, ISBN 978-3-9817642-0-8
- 8177Wolf, Pawel ; Nowotnick, Ulrike ; Büchner, Saskia ; Editorial Board und Projektmanagement: Hinz, Katrin: The Almaqah Temple of Wukro in Tigrai/Ethiopia, S. 1-59, Berlin, 2015, ISBN 978-3-9817642-1-5
- 8176Wenig, Steffen ; Editorial, Art Direction: Hinz, Katrin : Ethiopia 100 Years ago - Historical Photographs by Theodor von Lübke, S. 1-42, Berlin, 2015, ISBN 978-3-9817642-2-2
- 6934Allard, Sylvain ; Weller, Birgit ; Hinz, Katrin ; Nylander, Noora ; Bucchetti, Valeria ; Ciravegna, Erik ; Klimchuck, Marianne: Packplay – Le project Packaging Centré sur l’usage, S. 1-125, UQAM, Montréal, 2014, ISBN 978-2-9814796-0-0
- 6638Hinz, Katrin ; Hörber, Gerhard ; Schuster, Andrea: Generationsübergreifende Produkte? – Ja, aber mit sinnvollem technischen Inhalt und geeigneter Handhabung. In: HTW Berlin, Knaut, Matthias (Hg.), Gesundheit. Vielfältige Lösungen aus Technik und Wirtschaft. Beiträge und Positionen 2014, Schriften der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, S. 148-153, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin, 2014, ISBN 978-3-8305-3368-9
- 5795Hinz, Katrin : creativ verpacken: Vom ersten Eindruck bis zur Freundschaft. In: creativ verpacken, S. 5 (Editorial), 2013, ISSN 1433-8750
- 5115Hrsg.: Hinz, Katrin / Kabbert, Robert ; Autoren: ; Hinz, Katrin ; Kabbert, Robert ; Chen, Liang ; Hofer, Marius ; Steinhäuser, Ulrike ; Graubaum, Diana ; Mieder, Katja ; Sobotka, Ingo ; Rajabi, Neda: Food Packaging, Lindenhaus Verlag, Angermünde–Wilmersdorf, 2012, ISBN 978-3-9807818-1-7
- 4421Hinz, Katrin : Fit für die Zukunft – Technologie- und Designtransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen. In: Hinz, Katrin / Horsch, Cornelia, Notizen zum Thema/Notes on Universal Design/, S. 10, IDZ Berlin, Berlin, 2012, ISBN 978-3-9811-5194-7
- 4828Weller, Birgit ; Krämer, Katharina ; Hinz, Katrin: Du Tarzan Ich Jane, Gender Codes im Design, blumhardt Verlag Hannover, Hannover, 2012, ISBN 978-3-932011-85-6
- 4419Hinz, Katrin ; Weller, Birgit : Universal Design Thinking – Kompetenzfeld der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. In: Katrin Hinz, Cornelia Horsch, Notizen zum Thema/Notes on Universal Design/, S. 13, IDZ Berlin, Berlin, 2011, ISBN 9783981151947
- 4105Hinz, Katrin ; Weller, Birgit : Planung und Gestaltung von Verpackungen. In: Monika Kassmann, Grundlagen der Verpackung, S. 500, Beuth Verlag, Berlin, 2011, ISBN 978-3-410-20492-3
- 4418Hinz, Katrin ; Weller, Birgit ; Hensel, Daniela, ; Ingerl, Andreas ... : Notizen zu Universal Design/Note. In: Katrin Hinz, Cornelia Horsch, Notizen zum Thema Universal Design, S. 100, IDZ Berlin, Berlin, 2011, ISBN 978-3-9811519-4-7
- 4420Hinz, Katrin : Farbcodes in Zeiten der Globalisierung. In: Katrin Hinz, Cornelia Horsch, Noti, S. 12, IDZ Berlin, Berlin, 2011, ISBN 9783981151947
- 4103Hinz, Katrin : Farbcodes in Zeiten der Globalisierung. In: HTW Berlin, Matthias Knaut, Kreativwirtschaft. Beiträge und Positionen 2011, S. 68-75, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Akademie für Arbeitsmedizin und Gesundheitsschutz Berlin, 2011, ISBN 978-3-8305-1915-7
- 4104Hinz, Katrin ; Weller, Birgit : Diversity braucht Universal Design. In: HTW Berlin, Matthias Knaut, Kreativwirtschaft. Beiträge und Positionen 2011, S. 18-25, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin, 2011, ISBN 978-3-8305-1915-7
- 4102Hinz, Katrin : Licht sucht Klang. In: Licht, Planung-Design-Technik-Handel, S. 1, 2010, ISSN 0024/2861
- 3184Hinz, Katrin ; Reinsch, Jannis : Licht sucht Klang, 2010
- 3264Hinz, Katrin ; Jan Marius Bansche ; Andreas Kettenhofen : Kultur und Informatik: Interaktive Systeme. In: Jürgen Sieck, Kultur und Informatik: Interaktive Systeme, S. 325, vwh Verlag Werner Hülsbusch - Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Boizenburg, 2010, ISBN 978-3-90317-72-8
- 3265Hrsg. Katrin Hinz ; Katrin Hinz, Christian Gröschel, Bettina Lommatzsch, Vanessa Panné, Birgit Weller, Gunnar Spellmeyer, Tobias Stuntebeck : Auf die Plätze Fertig..., HTW Berlin, Berlin, 2010, ISBN 978-3-931221-46-6
- 2778Hinz, Katrin : Color Codes in the Time of Globalization. In: "Design for All" July 2009 Vol-4 No 7 , S. 9, Design for All Institut of India, 2009
- 1731Hinz, Katrin; Keller, Ansgar: Designmanagement 3 - Technologie- und Designtransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen-Wunschdenken oder gelebte Praxis. In: Hinz, Katrin; Hase, Holger; Schnackenberg, Hanna; Claus, Silke, Design Management Teil 3, S. 142, IDZ Berlin/ FHTW Berlin, Berlin, 2007, ISBN 978-3-931221-50-8
- 1728Hinz, Katrin: Kommunikationsdesign. In: DPWK Berlin, Wirtschaftskommunikation 2006...2007, S. 252, avedition, Berlin, 2006, ISBN 3-89986-079-9
- 1729Hinz, Katrin : DesignManagement Teil 1/ Kommunikationsdesign als Studium und Berufsbild. In: Hase/Hinz/Schnackenberg, Design Management 1, S. 91, idz Berlin, Berlin, 2006, ISBN 3-00-020551-9
- 1720Hinz, Katrin: DesignManagement Teil 1. In: Holger Hase, Katrin Hinz, Hanna Schnackenberg, Design Management, S. 95, idz Berlin, Berlin, 2006, ISBN 3-00-020551-9
- 1727Baumgart, Klaus ; Hinz, Katrin : Besser Leben in Lichtenberg: Ideen und Produkte für das Stadtmarketing. In: Impulse für die Region, S. 5, 2006, ISBN 3-931221-43-1
- 1726Hinz, Katrin : Auf die Plätze fertig - wohin? Leiten und Orientieren in einer Region. In: Impulse für die Region, S. 5, 2006, ISBN 3-931221-43-1
- 1722Hinz, Katrin: Warum Orientierung?, Berlin, 2005
- 1724Hinz, Katrin: Orientierung und Identität, Berlin, 2005
- 1721Hinz, Katrin: Orientierung in Schöneweide, Berlin, 2005
- 1723Hinz, Katrin: Orientierung als Marketinginstrument, Berlin, 2005
- 1725Hinz, Katrin: Namen sind auch Orientierung, Berlin, 2005
Projekte (26)
- German International University of Applied Sciences (GIU AS)
- Eritrea - Unbekannte Kulturschätze
- Eritreas verborgenes Erbe (Eritrea)
- Das Erbe der Industriekultur. Innovative Vermittlungsformate für Kinder und Jugendliche (ECHY)
- Technisches Anwendungszentrum für Wearable Ambient-Assisted Living Technologies (proto:n)
- Leibniz Packaging, Bahlsen (52 Zähne)
- PackPlay (PackPlay)
- Wukro Museum (Wukro)
- Universal Design Thinking (UDT)
- A New Passage to India: Flexible Mobilitätsförderung (DAAD Indien)
- Berliner Zentrum Industriekultur (bzi-EFRE) (bzi (EFRE))
- Entwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs im Bereich "Ambient Assisted Living" (MAAL)
- Center of Food Packaging (CFP)
- Investive Maßnahmen für Projekte und Aktivitäten der Forschung = Chancen für KMU durch Technologietransfer (IMPACT)
- eVideo 2.0 - Neue Medien für moderne Kommunikation (eVideo 2.0)
- Design Management in Kairo (DM-Cairo)
- Re-Design Universal design (UD)
- Lebensmittelverpackungen der Zukunft aus Folien (Wipak)
- Grafikdesign für Waschmittelverpackungen (Henkel)
- Universal Design (Universal Design)
- Design Management für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) (Design Management)
- Merchandising für Lichtenberg (Stadtmarketing)
- Orientierungssystem für Oberschöneweide (OSW)
- Airport-Galerie (Forschungsprojekt der FHTW Berlin mit der Fraport AG) (Airport-Galerie)
- eVideo - Videoeinsatz in eLearning-Szenarien (eVideo)
- Industrieverpackungen für die Henkel KGaA (Henkel)
Vorträge/Veranstaltungen (58)
- 14.11.2021 - Design Discourse
- 29.09.2021 - Jurytätigkeit und Laudatio
- 20.01.2021 - Jurytätigkeit beim Designpreis Sachsen
- 20.10.2020 - Design education in fashion design and industrial design
- 06.05.2019 - Jurymitglied
- 10.04.2019 - Universal Design Thinking China 2019
- 08.03.2019 - Ausstellung ist nicht gleich Ausstellung-Verschiedenen Rezeptiinskulturen
- 16.11.2018 - Workshop "Storytelling zur Vermittlung von Industriekultur"
- 08.11.2018 - Einführung in das Thema Kreativität und Innovation
- 08.10.2018 - Wie wird man Design-Professorin
- 26.09.2018 - Universal Design/Inkusion
- 29.06.2018 - Mit Leib und Seele - Essen und seine Verpckung
- 17.04.2018 - Universal Design Thinking
- 11.04.2018 - Design Thinking
- 09.04.2018 - Fast Fast China
- 01.03.2018 - Grundlagen der Ausstellungsgestaltung
- 20.11.2017 - Universal Design Thinking
- 01.10.2017 - Licht und Schatten-Papierinszenierungen zur Industriekultur Schöneweide
- 01.06.2017 - Enno Littmann und Theodor von Lüblke, Archelogy in Ethiopia 1906/07
- 30.03.2017 - Grundlagen Ausstellungs- und Gestaltungskonzept: Planung, Umsetzung und Anwendung
- 09.02.2016 - Design for Wukro, ein Museum für Äthiopien
- 19.11.2015 - Design trifft auf Ernährung "Ernährungsthemen von morgen gestalten oder über den Tellerrand schauen"
- 18.10.2015 - Ausstellungsdesign und Art Direktion
- 17.11.2014 - Embalage BestPack Design by Students
- 10.09.2014 - Packplay
- 16.06.2014 - Generations- übergreifende Produkte? JA, aber technisch sinnvoll und mit guter Handhabung!
- 19.05.2014 - Universal Design Thinking
- 06.02.2014 - Retail Design and Colour in India
- 02.02.2014 - Integrative Games
- 31.01.2014 - Universal Design and Colour
- 15.01.2014 - Case Studies to Design Research - Integrative Games
- 09.01.2014 - Event Design and Communication
- 26.04.2013 - Informationsdesign: Veranstalterin, Moderation und Einführung
- 26.04.2013 - Ausstellungskonzept und Ausstellungseröffnung
- 27.11.2012 - Mit allen Sinnen–Ideen zu Lebensmittelverpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen
- 13.11.2012 - Wieviel Farben hat die Welt?
- 18.10.2012 - Ausstellung und Eröffnungsrede
- 25.04.2012 - Markengeschichte Schöneweide
- 09.11.2011 - Universal Design Thinking
- 04.11.2011 - Universal Design Thinking
- 26.10.2011 - Die Psychologie der Farben
- 18.10.2011 - Mit Design und Technik neue Wege für Lebensmittelverpackungen gehen-Verbundforschungsprojekt Center of. Food Packaging
- 25.05.2011 - Marketing für nachhaltige Verpackungen
- 20.05.2011 - Diversity braucht Universal design
- 14.04.2011 - Universal Design als Innovationsfaktor
- 13.11.2010 - Warum sind Kinderzimmer nicht Schwarz?
- 01.11.2010 - Marke Schöneweide II
- 22.10.2010 - Das Auge isst mit – Universal Design und Marketing bei Lebensmittelverpackungen
- 23.06.2010 - Marke Schöneweide
- 06.06.2010 - Licht sucht Klang
- 18.02.2010 - Licht sucht Klang
- 25.11.2009 - Communication Design
- 24.11.2009 - Sign-Systems for public spaces
- 27.08.2009 - Die Visuelle Sprache Kairos zwischen Gestern und Morgen
- 07.04.2009 - Die Visuelle Sprache Ägyptens zwischen Gestern und Morgen
- 14.10.2008 - Brand Identity
- 12.10.2008 - Design Management
- 27.05.2008 - Stadtmarketing