Prof. Martin Koerber
Fachgebiete
Restaurierung von audiovisuellem und fotografischem Kulturgut
Schwerpunkte
Konservierung und Restaurierung von audiovisuellen Medien
Forschungsaktivitäten
Publikationen (42)
- 12835Koerber, Martin : Mediabook zur DVD/BluRay des Films M (1931), S. 1-4, Duisburg, 2020, ISBN 4042564209495
- 12836Koerber, Martin : Mediabook zur DVD/BluRay des Films KUHLE WAMPE (1932), S. 1-4, Duisburg, 2020, ISBN 4042564209501
- 12837Koerber, Martin : Aus der Werkstatt. Anmerkungen zur Überlieferung der Filme von Christian Rischert. In: Cinegraph Babelsberg, Filmblatt , S. 29-32, Cinegraph Babelsberg, Berlin, 2020, ISSN 1433-2051
- 12087Koerber, Martin : Die Büchse der Pandora. In: Atlas Film, Mediabook zur DVD/BluRay des Films DIE BÜCHSE DER PANDORA von G. W. Pabst, S. 1-5, Duisburg, 2019, ISBN 4042564198164
- 12088Koerber, Martin : Die 3-Groschen-Oper. In: Atlas Film, Mediabook zur DVD/BluRay des Films DIE 3-GROSCHEN-OPER von G. W. Pabst, S. 1-4, Duisburg, 2019
- 12086Koerber, Martin : Das Testament des Dr. Mabuse. In: Atlas Film, Mediabook zur DVD/BluRay des Films DAS TESTAMENT DES DR. MABUSE von F. Lang, S. 1-4, Duisburg, 2019, ISBN 4042564188127
- 11261Koerber, Martin : Westfront 1918, S. 5-8, Atlas-Film, Duisburg, 2018, ISBN 404-2-56-418425-9
- 11263Koerber, Martin : Menschen am Sonntag, S. 3-12, Duisburg, 2018, ISBN 404-2-56-418813-4
- 11262Koerber, Martin : Kameradschaft, S. 1-2, 5-7, Duisburg, 2018, ISBN 404-2-56-418424-2
- 9293Koerber, Martin : Zum 80. Geburtstag von Christian Rischert. In: Münchner Stadtmuseum, Programmheft 31, S. 50-52, Filmmuseum München, München, 2016
- 8623Koerber, Martin : The Geyer ‚Rekord’ Continuous Contact Printer. In: Giovanna Fossati / Annie van den Oever, Exposing the Film Apparatus. The Film Archive as a Research Laboratory, S. 269-277, Amsterdam University Press, Amsterdam, 2016, ISBN 978-9089647184
- 9709Koerber, Martin : Rezension zu "Revisions - Zen For Film" von Hanna B. Hölling. In: VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, S. 120 - 122, 2016, ISSN 1862-0051
- 8624Koerber, Martin ; Bohn, Anna : Archivierung audiovisueller Medien in Deutschland. In: Marcel Lepper / Ulrich Raulff, Handbuch Archiv. Geschichte, Aufgaben, Perspektiven, S. 168-178, J.B. Metzler, Stuttgart, 2016, ISBN 978-3-476-02099-4 (print), 978-3-476-05388-6 (online)
- 7713Koerber, Martin : Was gilt das Originalnegativ im Filmarchiv. In: Kemp, Cornelia, Unikat - Index - Quelle. Erkundungen zum Negativ in Fotografie und Film, S. 211-230, Wallstein-Verlag, Göttingen, 2015, ISBN 978-3-8353-1515-0
- 7993Koerber, Martin ; Lameris, Bregt : On the Restoration of Colored Silent Film in Germany. In: Minnesota University Press, The Moving Image 15.1, S. 103-108, Minneapolis, 2015, ISBN 978-0-8166-9790-8
- 7992Koerber, Martin : Deset let experimentu s digitálním prístupem v Deutsche Kinemathek. In: Malecková, Eliska, Archivni film dnes, S. 66-78, Vydává Národni filmov´y archiv, Prag, 2015, ISBN 978-80-7004-169-7
- 5907Koerber, Martin : Who are these new archivists?. In: Parth, Kerstin; Hanley, Oliver; Ballhausen, Thomas, Works in Progress. Digital Film Restoration within Archives, S. 43-50, SYNEMA Gesellschaft für Film und Medien , Wien, 2013, ISBN 978-3-901644-51-1
- 5551Koerber, Martin: Bewegte Bilder. Filmarchiv und Filmedition. In: Dane, Gesa; Jungmayr, Jörg; Schotte, Marcus, Im Dickicht der Texte. Editionswissenschaft als interdisziplinäre Grundlagenfoschung, S. 225-232, Weidler , Berlin, 2013, ISBN 978-3-89693-593-9
- 4897Koerber, Martin ; Meiller, Daniel ; Groschke, Annette: Who is Going to Look at That? Experiences, Possibilities, and Pitfalls of Keeping Experimental Film in a Mid-sized Film Archive. In: The Moving Image, S. 128-135, 2012, ISSN 1532-3978
- 4742Koerber, Martin ; Strobel, Frank ; Wilkening, Anke ; Weyer, Cornelia ; Martius, Klaus: Interview mit den Metropolis-Restauratoren. In: VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, S. 54-73, 2012, ISSN 1862-0051
- 4035Koerber, Martin : Les Invisibles: Dialogue with a Woman Departed. In: Patrick Bazin, Katalog Cinéma du réel, Paris 2011, S. 1, Presse de Axiom Graphic, Corneilles-en-Vexin, 2011, ISBN 978-2-84246-139-3, ISSN 1964-9142
- 4254Koerber, Martin : Kriminelle Energie als konstitutives Element der Entstehung von Filmarchiven. In: Klimpel, Paul, Bewegte Bilder - starres Recht?, S. 9-13, Berlin Academic, Akademie für Arbeitsmedizin und Gesundheitsschutz Berlin, 2011, ISBN 978-3-8270-9000-3
- 3085Koerber, Martin : Erneute Notizen zur Überlieferung von Metropolis. In: Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Fritz Langs Metropolis, S. 49 - 64, Belleville Verlag, München, 2010, ISBN 978-3-923646-21-0
- 3279Koerber, Martin und Horwath, Alexander : Das Kino als Ausstellungsraum. In: Recherche Film und Fernsehen, S. 46-52, 2010, ISSN 1864-5046
- 2867Koerber, Martin: A View of Everyday Life. City Vision: Berlin and new German films at the Taipei Film Festival. In: Taipei Film Festival, Katalog 11. Taipei Film Festival, S. 4, Taipei, 2009
- 2383Resnik, Branka / Koerber, Martin : Interviu Martin Koerber. In: Kinotecnik, S. 20f., Slovenska Kinoteka, Ljubljana, 2008
- 2866Koerber, Martin : Die Filmfabrik. Eine Firmengeschichte der Geyer-Werker (1911 - 1928), 2008
- 1810Koerber, Martin: Die Filmfabrik. Eine Firmengeschichte der Geyer-Werke. In: Joachim Polzer, Zur Geschichte des Filmkopierwerks, S. 40, Polzer Media, Potsdam, 2006, ISBN 3-934535-26-7
- 1809Koerber, Martin: Lob des Originals. Ein Plädoyer gegen Filmsynchronisation. In: Filmgeschichte, S. 48-52, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin, 2005, ISSN 1431-3502
- 1808Wallmüller, Julia; Koerber, Martin: Kriterien für die digitale Bearbeitung von Laufbildern für Restaurierungszwecke. In: Konferenzband EVA 2005 Berlin, Electronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie, S. 15, Gesellschaft für angewandte Informatik, Berlin, 2005, ISBN 3-9809212-3-9
- 1822Koerber, Martin: Rezension von Bertrand Lavedrine: A Guide to the Preventive Conservation of Photograph Collections. In: Restauro, S. 248, 2004, ISSN 0933-4017
- 1820Koerber, Martin: Zum Studienschwerpunkt Foto, Film, Datenträger. In: Matthias Knaut, Martin Koerber (Red), Freigelegt, Anton Siegl, München, 2003, ISBN 978-3-935643-11-5
- 1811Koerber, Martin: Inside and Outside the Bubble: Archival Standards and the DVD-Market. In: Martin Loiperdinger, Celluloid Goes Digital - Historical-Critical Editions of Films on DVD and the Internet. Proceedings of the First International Trier Conference on Film and New Media., Wissenschaftlicher Verlag, Trier, 2003, ISBN 978-3-88476-598-2
- 1812Koerber, Martin: Zur Problematik des Originals in der Filmrestaurierung. In: Haberl, Mayr, Omasta, Schlemmer (Red.), Auf der Suche nach dem Filmischen, S. 177-188, Synema, Wien, 2002, ISBN 3-901644-09-1
- 1813Koerber, Martin: Fire! The 1917 Nitrate Fire in Berlin, and Its Consequences. In: Roger Smitzer, This Film is Dangerous: A Celebration of Nitrate Film, FIAF, Brüssel, 2002
- 1814Koerber, Martin: Sul restauro di DIE JAGD NACH DEM TODE. In: Luisa Comencini, Matteo Pavesi (ed.), Restauro, Conservazione e Distruzione dei Film, Il Castoro, Milano, 2001
- 1815Koerber, Martin: METROPOLIS, una ricostruzione da fonti filmiche e cartacee. In: Luisa Comencini, Matteo Pavesi (ed.), Restauro, Conservazione e Distruzione dei Film, Il Castoro, Milano, 2001
- 1816Koerber, Martin : Notizen zur Überlieferung des Films METROPOLIS. In: Wolfgang Jacobsen, Werner Sudendorf, METROPOLIS - Ein filmisches Laboratorium der modernen Architektur, S. 208-217, Edition Axel Menges, Stuttgart, London, 2000, ISBN 3-930698-85-4
- 1821Koerber, Martin: MENSCHEN AM SONNTAG: a restoration and documentation case study. In: Mark-Paul Meyer, Paul Read, Restoration of Motion Picture Film, Butterworth and Heinemann, Oxford, 2000, ISBN 075062793X
- 1817Koerber, Martin : Genopstår - Notater om Restaureringen af Dreyers VAMPYR. In: Film, S. 20f, Kopenhagen, 2000, ISSN 1399-2813
- 1818Koerber, Martin: Where do we go from here? Afterthoughts on the 1997 Retrospective on G.W. Pabst in Berlin. In: Journal of Film Preservation, FIAF, 1998
- 1819Koerber, Martin: Umkopierung - Restaurierung - Rekonstruktion. Ein Vorschlag zur Begrifflichkeit. In: Filmgeschichte, Stiftung Deutsche Kinemathek, 1996, ISSN 1431-3502
Projekte (12)
- Herstellung von kombinierten (Bild und Ton) analogen und digitalen Vorführkopien von Gasparcolorfilmen
- Rekonstruktion historischer Tonbilder mithilfe des ARRISCAN und digitaler Bild- und Tonbearbeitung
- Image Compositing als Methode der Filmrestaurierung
- Archivierung und Restaurierung filmtechnischer Sammlungen (Forschungsassistenzen II)
- Restaurierung von Museumsgut - Auftrag der Stichting Nederlands Filmmuseum
- Fototeka Marubi
- Datenerfassung und Strukturierung vorhandener Daten in Datenbanken mit Online-Schnittstellen am Beispiel der Restaurierungsdokumentation und der Referenzsammlung des Studienganges Restaurierung/ Grabungstechnik der FHTW Berlin (Forschungsassistenzen I)
- Fotografische Negativverfahren
- Kooperation zur Restaurierung von Fotoalben
- Kompetenzzentrum für präventive Konservierung und Umweltanalyse (Umweltanalytik)
- Digitale Filmrestaurierung im Diamant-System
- Entwicklung von Konzepten und wissenschaftlich fundierten anwendungspraktischen Methoden der Konservierung und Restaurierung von Museumsgut aus den Bereichen Fotografie, Film und audiovisueller Medien (SKD)
Vorträge/Veranstaltungen (166)
- 01.11.2020 - Laudatio auf Anke Wilkening aus Anlass des Ehrenpreises des Kinematheksverbunds 2020
- 28.10.2020 - Cooperation is Key
- 27.10.2020 - Einführung in den Film: „KUHLE WAMPE“ (1932) und seine Restaurierung
- 12.03.2020 - Einführung in den Film: „ES HERRSCHT RUHE IM LAND“ und seine Restaurierung
- 27.01.2020 - Einführung in den Film BERLINGER (1975) und Filmgespräch mit Bernhard Sinkel
- 14.01.2020 - Einführung in den Film: VON WEGEN „SCHICKSAL“ (1979) und seine Restaurierung
- 25.10.2019 - Laudatio auf Wolfgang Klaue zum Ehrenpreis des Deutschen Kinematheksverbunds
- 25.10.2019 - Die neue Digitalisierungsoffensive: "Förderprogramm Filmerbe"
- 24.10.2019 - Einführung in den Fiilm ARIANE (1931)
- 29.12.2018 - Bemerkungen zum Film "Fluchtweg nach Marseille" (1977) und seiner Restaurierung
- 28.12.2018 - Bemerkungen zum Film "Neun Leben hat die Katze" (1968) und seiner Restaurierung
- 17.12.2018 - WEGE IN DIE NACHT (1999)
- 06.12.2018 - Christian Rischert - Filmen in der 1. Person
- 26.11.2018 - DFFB 1968 bis heute. Filme und Gespräche 50 Jahre nach der Relegation
- 22.11.2018 - Time Based Media Art: Third Session
- 22.11.2018 - Film Archives to the Rescue, what can we learn from the Film Archives
- 17.11.2018 - Fritz Langs Film "M" und seine Restaurierung
- 28.10.2018 - Fluchtweg nach Marseille (1977)
- 26.10.2018 - Produzieren, Programmieren, Archivieren in den Sendeanstalten
- 26.10.2018 - Filmgeschichte in Fernseharchiven, Fernsehgeschichte in Filmarchiven.
- 25.10.2018 - ENGELCHEN (1996)
- 30.07.2018 - THE ROAD TO GOD KNOWS WHERE (1990)
- 18.06.2018 - LEBENSGESCHICHTE DES BERGARBEITERS ALPHONS S. (1978) Moderation und Filmgespräch mit den Regisseuren Christoph Hübner und Gabriele Voss
- 30.04.2018 - Einführung in den Film IM LAND MEINER ELTERN (1981) und Gespräch mit der Regissseurin Jeanine Meerapfel
- 22.04.2018 - Einführung in den Film und Restaurierungsbericht zu DIE BÜCHSE DER PANDORA (1928)
- 21.04.2018 - Einführung in den Film DIE PUPPE (1919)
- 20.04.2018 - Einführung in den Film ICH MÖCHTE KEIN MANN SEIN (1918)
- 26.03.2018 - Einführung in den Film DIE REISE NACH LYON (1980) und Gespräch mit der Regisseurin Claudia von Alemann
- 23.03.2018 - Einführung in den Film und die Restaurierung von DEUTSCHLAND BLEICHE MUTTER (1980)
- 26.02.2018 - Einführung in den Film MEIN TOD IST NICHT DEIN TOD (2006) und Gespräch mit dem Regisseur Lars Barthel
- 19.02.2018 - Weimarer Kino – Restaurierungen der deutschen Filmarchive
- 21.12.2017 - Einführung in den Film und Restaurierungsbericht zu KAMERADSCHAFT (G.W. Pabst, 1931), und zu TESTAMENT DES DR. MABUSE (Fritz Lang, 1933)
- 05.12.2017 - Abschlußpräsentation des Digitalisierungsprojekts
- 23.11.2017 - Audiovisuelle Dokumente und Archiv
- 09.11.2017 - How did Restoration Evolve - Memories of a Kinosaur
- 27.10.2017 - Laudatio auf Nina Goslar zum Ehrenpreis des Kinemathekverbunds für Verdienste um die Filmkultur und das Filmerbe
- 19.10.2017 - Classics Restored
- 28.09.2017 - Einführungsvorträge zu den Filmen ENGEL AUS EISEN, BRUNO DER SCHWARZE, EINE BERLINER ROMANZE, ZWEI UNTER MILLIONEN, REDUPERS, DREHORT BERLIN, PLUS-MINUS NULL, BERLIN IS IN GERMANY, OSTKREUZ, IM SCHATTEN
- 08.07.2017 - Einführung in den Film DIE VERRUFENEN (1926)
- 27.06.2017 - Einführung in den Film ICH KÜSSE IHRE HAND, MADAME (1928)
- 25.04.2017 - Updating the Archives
- 27.03.2017 - Sammeln und Entsammeln im Filmarchiv
- 02.02.2017 - Einführung in die Retrospektive Thomas Mauch
- 15.12.2016 - The Restoration of DIE BÜCHSE DER PANDORA
- 15.12.2016 - Some notes on Berlin. Die Sinfonie der Grossstadt
- 15.12.2016 - Some Notes on Algol. Tragödie der Macht
- 01.12.2016 - Zum 80. Geburtstag von Christian Rischert
- 18.11.2016 - The Restoration of WESTFRONT 1918 by G.W. Pabst
- 18.11.2016 - The Restoration of KAMERADSCHAFT by G.W. Pabst
- 07.04.2016 - Film Archive and Sustainability
- 11.03.2016 - The Geyer "Rekord" Continuous Contact Printer
- 17.02.2016 - Re-Imagining the Queer Archive
- 02.07.2015 - A volte ritornano: restaurare una seconda volta lo stesso film - Restoring the same film twice
- 26.05.2015 - „A Decade of Digital Access Experiments in Film Archive and Film Museum“
- 21.03.2015 - From Caligari to Hitler - Retrospektive Fritz Lang
- 26.02.2015 - European Archives: collaborative restoration and the case of Menschen am Sonntag
- 09.02.2015 - Challenges and Opportunities in Restoring Technicolor
- 01.02.2015 - TABOU les rushes
- 31.01.2015 - Einführung in den Film TABU von F.W. Murnau
- 13.11.2014 - Audiovisuelles Erbe 3.0
- 30.10.2014 - The Private is Political - or is it the other way around? Christine Krüger's films from Potsdam
- 27.10.2014 - Die Kinematheks-Rolle. Werbefilme aus dem Archiv der Deutschen Kinemathek
- 14.10.2014 - Germany Pale Mother, Restoration of an Unknown Classic
- 11.04.2014 - Gerhard Lamprecht, cinéaste inconnu
- 02.04.2014 - Restoring 1930s Gasparcolor Films
- 31.03.2014 - Transmitting Archival Knowledge
- 13.02.2014 - EGF1914 in der Deutschen Kinemathek
- 10.02.2014 - Das Cabinet des Dr. Caligari. Wirkungsgeschichte, Quellenforschung und Restaurierung
- 20.12.2013 - Rencontre avec la Cinémáthèque de Berlin
- 15.11.2013 - Sul restauro di METROPOLIS
- 31.10.2013 - Wer hat Angst vorm Vinegar-Syndrom - Über den Zerfall des filmkulturellen Erbes
- 07.10.2013 - Gerhard Lamprecht: Film Maker, Film Historian, Film Archivist
- 03.10.2013 - MORGENROT
- 13.09.2013 - 10 Gedanken an eine Kinemathek der Zukunft
- 19.08.2013 - Begrüßung und Filmgespräch mit Eva Orbanz
- 15.07.2013 - Einführung zum Film von Ula Stöckl
- 30.06.2013 - Menschen Untereinander (1926) und Unter der Laterne (1928)
- 31.05.2013 - Der Filmemacher Stuart Sherman
- 22.04.2013 - Unkonventionell
- 15.04.2013 - Mutig
- 18.03.2013 - Was wird aus meinen Filmen? Die Situation des Filmerbes in Deutschland heute - aus der Sicht eines Archivars
- 22.02.2013 - Der Film und das Originalnegativ - Chancen und Gefahren
- 15.02.2013 - Filmerbe Studentenfilm? Das Archiv der dffb in der Deutschen Kinemathek
- 12.12.2012 - Wie komme ich ins Filmarchiv?
- 28.11.2012 - Cinéma "chantant et parlant" : France-Allemagne, 1905-1914
- 28.11.2012 - "Le Cadavre vivant" de Fedor Ozep, une étude de cas
- 16.11.2012 - Was wird aus unseren Filmen? Teil 1: Die Situation des Filmerbes in Deutschland heute, aus der Sicht eines Archivars. Teil 2: Die digitale Herausforderung. Was können Archive, Politik und Filmwirtschaft tun?
- 30.06.2012 - The Online-Edition of the Out-takes of F.W. Murnau’s TABU
- 26.06.2012 - The reconstruction of Sound-on-Disc Films (Tonbilder)
- 03.05.2012 - Topographies and Pitfalls of Advertising Research in a Midsize Film Archive
- 03.02.2012 - Filmwissenschaftliche Perspektiven (mit Ursula von Keitz)
- 25.01.2012 - Bewegte Bilder. Filmarchiv und Filmedition
- 06.11.2011 - Künstlergespräche mit Jochen Kuhn
- 14.10.2011 - Film Restoration in current Digital Workflows - the Way to go?
- 05.10.2011 - "What went wrong in the in the inscription of the first film to UNESCO's 'Memory of the World'?"
- 21.09.2011 - Who are these new archivists?
- 04.02.2011 - Metropolis, A Case study in Restoration
- 10.09.2010 - Sind wir Caligari gewesen?
- 07.09.2010 - Die Suffragette. Zum Restaurierungsprozess und zum Inhalt des Films mit Asta Nielsen
- 03.07.2010 - Film Restoration Case Study: Metropolis
- 23.06.2010 - Hommage à Klaus Wildenhahn: 498 THIRD AVENUE
- 07.06.2010 - Education for audiovisual preservation – the experience in Berlin between University and Film Archive
- 06.06.2010 - Die digitale Restaurierung von DIE BÜCHSE DER PANDORA
- 24.04.2010 - Rotwangs Maschinenmensch, ein Missverständnis?
- 14.04.2010 - Die Restaurierung von Metropolis
- 07.04.2010 - The Digital Restoration of "Die Büchse der Pandora"
- 04.04.2010 - The Cultural and Aesthetic Value of Film Preservation - Re-appreciation of 'Metropolis' (1927) based o newly discovered footage
- 03.04.2010 - Esthetic and philological choices in the restoration of 'Metropolis' (1927)
- 01.04.2010 - The Restoration of Metropolis
- 24.03.2010 - „Blick in die Restaurierungswerkstatt – Einsichten in die fotochemische wie digitale Bearbeitung von ‚Metropolis’ und ‚Die Büchse der Pandora’“
- 13.03.2010 - Masterclass: La Nouvelle Restauration de Metropolis
- 11.03.2010 - La Restauration de LOULOU de G.W. Pabst
- 01.03.2010 - Zur Restaurierung von Metropolis
- 13.02.2010 - The Complete Metropolis
- 10.12.2009 - How to Become A Film-Friendly Dance-Archivist in Just 20 Minutes
- 19.10.2009 - Place de la recherche historique dans un chantier de restauration de film
- 01.07.2009 - Walking through Deutsche Kinemathek
- 29.06.2009 - German Impression
- 28.06.2009 - Einführungsvorträge zu den Filmen UNTER DEN BRÜCKEN (Helmut Käutner, 1945), MENSCHEN AM SONNTAG (Robert Siodmak, 1929), REDUPERS (Helke Sander, 1977), DEUTSCHLAND IM HERBST (Alexander Kluge et.al.,1979), KUHLE WAMPE (Slatan Dudow, 1931), DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (Wolfgang Staudte, 1946), MÄDCHEN IN UNIFORM (Leontine Sagan, 1931)
- 27.05.2009 - Warum digitale Langzeitarchivierung von Filmen?
- 04.04.2009 - Hinter die Leinwand geschaut. Einiges über Herstellungsweisen, Bildformate und Materialeigenschaften analogen Films.
- 06.02.2009 - In the Splendor of 70 mm. Keeping Wide-Gauge Film Alive
- 26.11.2008 - Das Tagebuch des Dr. Hart (Paul Leni, 1917)
- 26.11.2008 - Brennende Grenze (Erich Waschneck, 1926)
- 08.11.2008 - Understanding Films and Film History: Case Study ASPHALT (Joe May, 1929)
- 08.11.2008 - Understanding Film, Preserving and Restoring Film Heritage
- 27.10.2008 - Restoring ZHIVOJ TRUP (Fedor Ozep, 1929)
- 10.10.2008 - Making Visible the Invisible
- 29.06.2008 - Keeping ethical principals in times of technological change
- 13.06.2008 - Die Digitale Herausforderung - Perspektiven für Archive, Film- und Kinomacher
- 22.02.2008 - Audiovisual Collections of Deutsche Kinemathek, Berlin
- 21.02.2008 - Concepts of Audiovisual Archiving and the Digital Future
- 24.01.2008 - Chair
- 19.11.2007 - Digi-Restau-ralisierung. Folgen der Digitalisierung für die Filmrestaurierung
- 10.10.2007 - Analog and Digital Film Preservation in the "Age of Access"
- 01.07.2007 - Keeping ethical principles in the world of digital restoration
- 21.05.2007 - Die Problematik der Restaurierung in den Bereichen Film und Neue Medien
- 10.05.2007 - Original und/oder Fälschung? Filmrestaurierung im Spannungsfeld zwischen analogen und digitalen Bearbeitungsmöglichkeiten
- 23.04.2007 - Why Restoration Does Not Change Copyright
- 23.04.2007 - Major Concepts of Audiovisual Archiving: Film
- 23.04.2007 - How to Become a Film-Friendly Archivist in Just One Day
- 23.04.2007 - Digital Restoration and the Future
- 13.04.2007 - Workshop: Developing Educational Material
- 11.04.2007 - 1st European AMIA-Event
- 11.02.2007 - Restoration of Motion Picture Film in Times of Digitisation
- 07.12.2006 - Künstlergespräch mit Nan Hoover
- 12.05.2006 - Die Filmfabrik - Frühe Filmbearbeitung am Beispiel der Geyer-Werke, Berlin
- 24.04.2006 - Major Concepts of Audiovisual Archiving: Film
- 24.04.2006 - How to Become a Film-Friendly Archivist in Just One Day
- 24.04.2006 - Digital Restoration and Enhancement
- 10.11.2005 - Kriterien für die digitale Bearbeitung von Laufbildern für Restaurierungszwecke
- 04.10.2005 - How to Become a Film-Friendly Archivist in Just One Day
- 04.10.2005 - Digital Restoration and Enhancement
- 28.09.2005 - Major Concepts of Audiovisual Archiving: Film
- 07.05.2005 - Zum Problem des Originals in der Filmrestaurierung
- 29.04.2005 - Filmarchäologie - der Fall ASPHALT
- 08.04.2005 - On the Restoration of Menschen am Sonntag
- 14.02.2005 - The State of Training for Audioviosual Preservation in Germany
- 18.06.2004 - Lob des Originals
- 09.04.2004 - Restoring Films by F.W. Murna: FAUST
- 08.04.2004 - Restoring Films by F. W. Murnau: DER LETZTE MANN and HERR TARTÜFF
- 02.04.2004 - Hit and Miss - Explorationen in den Zufälligkeiten der Überlieferung
- 19.03.2004 - VAMPYR - proliferation and restoration of a classic
- 19.03.2004 - Restoration Case Study: METROPOLIS
- 24.01.2003 - VAMPYR - proliferation and restoration of a classic
- 06.12.2002 - Nouveaux champs de la restauration