Informationen in Leichter Sprache
Dies ist die Internetseite www.htw-berlin.de.
Die Seite ist von der Hoch-schule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Man kann auch kurz sagen: HTW Berlin.

Was ist eine Hoch-schule?
Nach der Schule kann man an eine Hoch-schule gehen.
Eine Hoch-schule ist eine Schule für Erwachsene.
Schüler und Schülerinnen nennt man hier: Studenten und Studentinnen.
Man sagt auch: Studierende.
Lehrer und Lehrerinnen nennt man hier: Professoren und Professorinnen.
Es gibt keine Klassen.
Es gibt Studien-gänge.
An einer Hoch-schule macht man ein Studium.
Man sagt auch: Man studiert.

An der HTW Berlin kann man studieren.
An der HTW Berlin gibt es 75 Studien-gänge.
Man kann viele verschiedene Fächer studieren.
Zum Beispiel:
- Wie geht man mit Geld um?
- Wie funktioniert ein Computer?
- Wie werden Wind-räder gebaut?
- Wie werden Computer-spiele gemacht?
Ein Studium ist für viele Berufe wichtig.

Am Ende des Studiums bekommt man ein Zeugnis.
Man hat dann einen Abschluss.
An der HTW Berlin kann man 2 Abschlüsse machen.
Man kann ein Studium mit Bachelor-Abschluss machen.
Das spricht man so: Bett-sche-la.
Für ein Bachelor-Studium braucht man mindestens 3 Jahre.
Danach kann man ein Master-Studium machen.
Das spricht man so: Mah-ster.
Für ein Master-Studium braucht man mindestens 1,5 Jahre.

An der HTW Berlin kann man auch forschen.
Forschen bedeutet: etwas Neues heraus-finden.
An der HTW Berlin wird an vielen Sachen geforscht.
Zum Beispiel:
- Wie kann man Krankheiten heilen?
- Wie kann man die Umwelt schützen?
- Wie kann man Städte besser bauen?

Was ist besonders an der HTW Berlin?
Die HTW Berlin ist eine große Hoch-schule.
Hier studieren 14.000 Menschen.
Hier forschen 200 Menschen.
Die HTW Berlin hat 2 Standorte in Berlin.
Einen Hochschul-Standort nennt man auch: Campus.
Es gibt den Campus Wilhelminenhof in Köpenick
und den Campus Treskowallee in Lichtenberg.
Die HTW Berlin hat viele besondere Merkmale.
Zum Beispiel:
- Die HTW Berlin behandelt Frauen und Männer gleich.
- Die HTW Berlin ist für Umwelt-schutz.
- Die HTW Berlin arbeitet mit 2 Behinderten-werkstätten zusammen.
Die Lichtenberger Werkstatt für Behinderte pflegt die Grün-anlagen
auf dem Campus Treskowallee.
Die Stephanus-Werkstätten haben ein Café
auf dem Campus Wilhelminenhof.
