Ankunft in Berlin

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HTW Student Card

Informieren Sie sich hier über alle notwendigen Informationen zu Ihrer HTW-Semesterkarte.

Anmeldung beim Bürgeramt

Die Anmeldung beim Bürgeramt ist für jede/n, der in Berlin lebt, verpflichtend. Sie müssen sich selbständig beim Bürgeramt anmelden.

Um einen Termin in einem der Berliner Bürgerämter zu vereinbaren, empfehlen wir die Online-Terminbuchung unter "Termin buchen - Termin berlinweit suchen" auf der folgenden Website: service.berlin.de/dienstleistung/120686/.
Bitte bringen Sie alle geforderten Dokumente, siehe Website, zu dem Termin mit. Es kann sehr lange dauern einen Termin beim Bürgeramt zu bekommen, daher empfehlen wir, einen Termin so früh wie möglich zu buchen.

Aufenthaltsgenehmigung für Non-EU Studierende (VISA Service)

Studierende, die keinen EU- (oder EWR, CH) Pass besitzen, werden eine Visa-Einladung per E-Mail erhalten, nachdem sie als Incomings an der HTW Berlin angenommen worden sind.

Studierende, die keinen EU- (oder EWR, CH) Pass besitzen und in Deutschland ohne Visum einreisen, müssen beim Landesamt für Einwanderung (LEA) in Berlin einen Antrag auf Aufenthaltserlaubnis zum Studiumstellen. Der Antrag muss rechtzeitig vor Ablauf des 90-Tage-Visums persönlich gestellt werden.
Bitte bringen Sie die erforderlichen Dokumente mit, siehe deren Website.

Bitte informieren Sie sich auf der Website der Berliner Ausländerbehörde, ob Sie ein Visum für Ihre Einreise und Ihren Aufenthalt in Deutschland benötigen.

Eröffnung eines Bankkontos

Wir empfehlen die Eröffnung eines deutschen Bankkontos, um Miete, Krankenversicherung etc. zu bezahlen.

Wenn Sie ein europäisches Bankkonto haben, prüfen Sie bitte, ob dies ebenfalls akzeptiert werden kann.