Nebenberufliche*n Lehrbeauftragte*n für das Modul Rechnerorganisation

Der Fachbereich 1 – Energie und Information – sucht zum Wintersemester 2024/2025 (Beginn 1. Oktober 2024) eine*nebenberufliche*n Lehrbeauftragte*n für das Modul Rechnerorganisation

Das Modul gehört zum 2. Fachsemester des Bachelorstudienganges Computer Engineering.

Die Lehre findet in Form einer Vorlesung (seminaristischer Lehrvortrag) und begleitenden Laborübungen statt. Der Lehrumfang beträgt 6 SWS (270 min/Woche). Bei geringen Anmeldezahlen wird nur eine Gruppe gebildet (4 SWS).

Lehrinhalte

• Aufbau und Funktion einer CPU (von-Neumann u. Harvard Architektur)
  • Rechenwerk (ALU, Flags) und Steuerwerk, Busse, Input und Output, RAM und ROM
  • Befehlssätze und Befehlsausführung, einfaches Pipelining, Pipelinekonflikte

An einer Laborübung nehmen ca. 20 Studierende pro Gruppe teil. Die Vorlesung wird für die beiden Gruppen gemeinsam durchgeführt. In der Laborübung sollen die Studierenden das Erlernte anhand von praktischen Programmierprojekten in C oder C++ in Kleingruppen umsetzen. Die Lehr­veranstaltungen finden am Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin statt. Ein Teil der Lehre (25%) kann auch online durchgeführt werden.

Als Lehrmittel stehen ein Labor mit 20 Linux PCs, SW-Entwicklungsumgebung, STM32 Nucleo Boards, verschiedene Peripheriebaugruppen und Messmöglichkeiten zur Verfügung.  Für das Modul gibt es einen mehrfach erprobten Moodle-Kurs mit allen zugehörigen Materialien (Folien, Laboraufgaben, Musterklausuren, …). Es ist aber auch möglich, das Modul nach eigenen Vorstellungen auszugestalten. Thematische und didaktische Schwerpunkte sowie Prüfungsformen finden Sie in den Modulbeschreibungen im Campusmanagementsystem https://lsf.htw-berlin.de/

Mindestvoraussetzung der Beauftragung ist ein Hochschulabschluss in Informatik oder einer verwandten Disziplin. Relevante Berufserfahrung ist von Vorteil. Die Vergütung beträgt 264 Euro für drei 90-minütige Einheiten (6 SWS; 44,00 Euro pro SWS).

Der Lehrauftrag bietet eine gute Möglichkeit, im Falle einer geplanten wissenschaftlichen Laufbahn, die Lehrerfahrung als Berufungsvoraussetzung nachzuweisen.

Weitere Einstellungsvoraussetzungen und Informationen entnehmen Sie bitte § 120 BerlHG.

Zur Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist gemäß der Datenschutz-Grundverordnung Ihre Einwilligung zur zweckgebundenen Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten schriftlich beizulegen. Ihre Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung oder fachliche Fragen zur Aufgabe bis spätestens zum 31.07.2024 per E-Mail an Prof. Dr. Frank Bauernöppel

E-Mail: frank.bauernoeppel@htw-berlin.de