Nebenberufliche*n Lehrbeauftragte*n für das Modul SB6 VWL 3: Theorie und Politik internationaler Wirtschaftsbeziehungen

Der Fachbereich 3 sucht zum Wintersemester 2024/2025 (Beginn 01.10.2024) eine_n nebenberufliche_n Lehrbeauftragte_r für das Modul

SB6 VWL 3: Theorie und Politik internationaler

Wirtschaftsbeziehungen

im Umfang von 4 SWS für das 4. Fachsemester des Bachelorstudienganges Betriebswirtschaftslehre mit folgenden Lehrinhalten:

• Theorie und Politik des internationalen Handels: komparativer Vorteil, Heckscher-Ohlin-Modell, Skalenerträge, unvollständiger Wettbewerb (intra- vs. interindustrieller Handel, Instrumente der Außenhandelspolitik, tarifäre und nichttarifäre Hemmnisse, strateg. Handelspolitik, GATT und WTO).
  • Theorie und Politik internationaler Finanzbeziehungen: Zahlungsbilanzen, Internationaler Geld-und Kapitalverkehr, Devisenmärkte, Wechselkurssysteme und Wechselkurspolitik, Internationale Währungsregime, Goldstandard, Bretton Woods und danach, IWF und Weltbank)
  • Internationalisierung der Produktion: Bedeutungswandel multinationaler Unternehmen, globale Oligopole, Globalisierung der Wertschöpfung, globales Supply-Management, Durchsetzung der Rechte an „geistigem Eigentum“, ökonomische Macht und demokratische Kontrolle
  • Europäische Integration im globalen Kontext: Globalisierung und Bildung von regionalen Wirtschaftsblöcken wie EU, NAFTA, APEC, ASEAN, Europäische Zollunion und Binnenmarktprogramm, Europäische Währungsschlange, Europäisches Währungssystem, Wirtschafts- und Währungsunion, Spannungsfeld von Erweiterung und Vertiefung)

Zu thematischen und didaktischen Schwerpunkten und Prüfungsformen siehe auch die Modul­beschreibungen im Campusmanagementsystem https://lsf.htw-berlin.de. An einer Lehrveranstaltung nehmen ca. 40 Studierende teil. Die Lehrveranstaltungen finden am Campus Treskowallee der HTW Berlin statt.

Mindestvoraussetzung der Beauftragung ist ein Hochschulabschluss in Volkswirtschaftslehre, oder einer verwandten Disziplin. Relevante Berufserfahrung ist von Vorteil. Erwartet wird die Übernahme von mindestens 1 Lehrveranstaltung à 180 Minuten pro Woche. Die Vergütung beträgt 88,00 Euro für eine 90-minütige Einheit (90min = 2 SWS; 44,00 Euro pro SWS).

Weitere Einstellungsvoraussetzungen und Informationen entnehmen Sie bitte § 120 BerlHG.

Zur Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist gemäß der Datenschutz-Grundverordnung Ihre Einwilligung zur zweckgebundenen Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten schriftlich beizulegen. Ihre Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung oder fachliche Fragen zur Aufgabe bis zum 06.09.2024 per Email an Prof. Dr. U. Wurzel, E-Mail: ulrich.wurzel@htw-berlin.de