KNr. 578 - Professur im Fachgebiet Klimagerechte Gebäude und Quartiere

Mit über 14.000 Studierenden und 80 Studiengängen ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Stadt. Bei uns erwarten Sie abwechslungsreiche Herausforderungen und ein innovatives Umfeld, das von Menschen unterschiedlichster Herkunft, Qualifizierung und Prägung gekennzeichnet ist.

Der Fachbereich 1: Ingenieurwissenschaften - Energie und Information besetzt eine

Professur (W2) | auf Lebenszeit

Fachgebiet Klimagerechte Gebäude und Quartiere

Bachelor- und Masterstudiengang Regenerative Energien

Wir suchen qualifizierte und teamorientierte Verstärkung im Studiengang Regenerative Energien zur Abdeckung folgender fachlicher Schwerpunkte in Lehre und angewandter Forschung:

• Klimagerechte bauliche Gestaltung und regenerative Energieversorgung auf Gebäude- und Quartiersebene
  • Analyse und Simulation des energetischen Verhaltens von Gebäuden, Quartieren und Wärmenetzen
  • Gebäude- und Anlagensimulation

Ihre Aufgaben

•  Leitung von Lehrveranstaltungen in den genannten Themengebieten sowie in Grundlagenveranstaltungen unseres Bachelor- und Masterstudiengangs (i.d.R. deutsche Sprache; Englisch auch wünschenswert)
  • Einwerbung und Durchführung von Industrie- oder Drittmittel- Forschungsprojekten
  • Aktive Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung am Fachbereich und in der Hochschule

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften oder der Architektur und Promotion
  • fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen der ingenieurtechnischen, architektonischen und ordnungsrechtlichen Aspekte des energieeffizienten und klimagerechten Bauens
  • fundierte Kenntnisse der Bauphysik und der energetisch relevanten Anlagen-, insbesondere der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik
  • fortgeschrittene Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Simulationsprogrammen (z. B. IDA ICE, TRNSYS, EnergyPlus)
  • die Fähigkeit und Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache
  • eine mindestens 5-jährige einschlägige Berufserfahrung, davon 3 Jahre außerhalb der Hochschule
  • Freude am Umgang mit Studierenden und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Bereitschaft zur themenübergreifenden Zusammenarbeit im Kollegium

Weitere Informationen z.B. zu Einstellungsvoraussetzungen und Ablauf von Berufungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite.

Ihre inhaltlichen Fragen beantwortet Prof. Dr.-Ing. Jörn Scheuren (joern.scheuren@HTW-Berlin.de / +49 30 5019-3201).

Die HTW Berlin bemüht sich ausdrücklich, die Anzahl von Professorinnen zu erhöhen. Daher laden wir Frauen herzlich dazu ein, sich zu bewerben. Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Ann-Morla Meyer (Ann-Morla.Meyer@HTW-Berlin.de / +49 30 5019-2989) berät Sie gerne.

Schwerbehinderte und ihnen gleichstellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung zusammengefasst in einem PDF. Senden Sie diese bitte bis zum 25.07.2024 unter Angabe der Kennnummer 578 an bewerbung-kn578@htw-berlin.de.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung übermittelten personengebundenen Daten werden von uns gemäß Datenschutzverordnung ausschließlich für die ausgeschriebene Stelle verarbeitet. Ihre Zustimmung zur Speicherung und Nutzung der Daten können Sie jederzeit widerrufen.