KNr. 585 - Professur im Fachgebiet Cyber Security

Mit über 14.000 Studierenden und 80 Studiengängen ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Stadt. Bei uns erwarten Sie abwechslungsreiche Herausforderungen und ein innovatives Umfeld, das von Menschen unterschiedlichster Herkunft, Qualifizierung und Prägung gekennzeichnet ist.

Der Fachbereich 4: Informatik, Kommunikation und Wirtschaft besetzt eine

Professur (W2) | auf Lebenszeit

Fachgebiet Cyber Security

Ihre Aufgaben

• Englischsprachige Lehre in den Studiengängen Cyber Security and Business sowie Wirtschaftsinformatik
    • Betreuung von Abschlussarbeiten
    • Verantwortung für Open-Source Lizenzen und Trainingssyteme
  • Intensive Mitwirkung in der Cyber Security Informatik Ausbildung mit Fokus auf Informationssicherheit
  • Weiterentwicklung des Studienganges und der Hochschule

• Bildung und Qualifikation
    • Hochschulabschluss
    • Promotion
  • Berufserfahrung
    • Mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung, davon drei außerhalb der Hochschule
    • Erfahrung in der Erwachsenenbildung
  • Ausgewiesene Fachkenntnisse und Fähigkeiten in mindestens zwei der folgenden Schwerpunkte
    • Safety and Security in IT-Systems
    • Critical Infrastructure Protection
    • Digitale Forensik
    • Informationssicherheit
    • Kryptographie
    • Verteilte Systeme
  • Fähigkeit Inhalte der Cyber Security auch Studierenden mit geringen IT-Vorkenntnisse zu vermitteln
  • Englischkenntnisse

Dieser neu eingerichtete englischsprachige Studiengang Cyber Security and Business schließt die akademische Ausbildungslücke und bietet Expertise in IT-Sicherheit, ökonomisches Fachwissen, juristische Sachkompetenz. Als Professor*in setzen Sie Ihre eigenen Schwerpunkte in Lehre und Forschung.

Weitere Informationen z. B. zu Einstellungsvoraussetzungen und Ablauf von Berufungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite.

Ihre inhaltlichen Fragen beantwortet Prof. Dr.-Ing. Katarina Krüger (Katarina.Krueger@HTW-Berlin.de / +49 30 5019-3496).

Die HTW Berlin bemüht sich ausdrücklich, die Anzahl von Professorinnen zu erhöhen. Daher laden wir Frauen herzlich dazu ein, sich zu bewerben. Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs 4 Dorothée Schulz-Budick (Dorothee.Schulz-Budick@HTW-Berlin.de / +49 30 5019-3623) berät Sie gerne.

Schwerbehinderte und ihnen gleichstellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung zusammengefasst in einem PDF. Senden Sie diese bitte bis zum 23.09.2024 unter Angabe der Kennnummer 585 an bewerbun-kn585@htw-berlin.de

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung übermittelten personengebundenen Daten werden von uns gemäß Datenschutzverordnung ausschließlich für die ausgeschriebene Stelle verarbeitet. Ihre Zustimmung zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widerrufen.