Vertretungsprofessur im Fachgebiet Allgemeine BWL, insbesondere betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Mit über 14.000 Studierenden und 80 Studiengängen ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Stadt. Bei uns erwarten Sie abwechslungsreiche Herausforderungen und ein innovatives Umfeld, das von Menschen unterschiedlichster Herkunft, Qualifizierung und Prägung gekennzeichnet ist.

Der Fachbereich 3: Wirtschafts- und Rechtswissenschaften besetzt für das nachstehende Fachgebiet zur vorübergehenden Wahrnehmung der Aufgaben von Professorinnen/Professoren am Fachbereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften folgende

Vertretungsprofessur

für den Zeitraum 01.09.2024 bis 31.03.2025 mit Verlängerungsoption um ein Semester (wegen Elternzeit nach Antrag auf Elternzeit der betreffenden Professorin, längstens jedoch bis 31.03.2026):

Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Profil und Anforderungen

Gesucht wird eine promovierte Person mit ausgewiesenen Erfahrungen und Fähigkeiten im Fachgebiet Betriebswirtschaftliche Steuerlehre/Steuerrecht. Idealerweise sollte die gesuchte Person einschlägige Berufsexamina abgelegt haben, eine mehrjährige berufspraktische Tätigkeit vorweisen können sowie über umfangreiche Lehrerfahrungen auf dem Gebiet des Unternehmenssteuerrechts verfügen. Erwartet wird die Übernahme von steuerrechtlichen Lehrveranstaltungen in den Bachelor-Studiengängen „Wirtschaftsrecht“, "Betriebswirtschaftslehre" sowie im Masterstudiengang „Wirtschaftsrecht“ der HTW Berlin.

Bewerberinnen und Bewerber müssen die Voraussetzungen gem. § 100 Berliner Hochschulgesetz erfüllen. Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis im Umfang von 18 Semesterwochenstunden mit einem monatlichen Entgelt in Anlehnung an die Besoldungsgruppe W2.

Die HTW Berlin ist bestrebt, den Frauenanteil im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen und fordert qualifizierte Frauen deshalb ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Die Einstellungsvoraussetzungen und weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Internetseite.

Ihre inhaltlichen Fragen beantwortet Prof. Dr. iur. Peter Zaumseil (peter.zaumseil@HTW-Berlin.de / +49 30 5019-2530).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung zusammengefasst in einem PDF. Senden Sie diese bitte bis zum 06.08.2024 an bewerbung-vertret-bwl@htw-berlin.de.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung übermittelten personengebundenen Daten werden von uns gemäß Datenschutzverordnung ausschließlich für die ausgeschriebene Stelle verarbeitet. Ihre Zustimmung zur Speicherung und Nutzung der Daten können Sie jederzeit widerrufen.