Vertretungsprofessur im Fachgebiet Gebäudeenergie- und -informationstechnik (Versorgungs- und Regelungstechnik)

Mit über 14.000 Studierenden und 80 Studiengängen ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Stadt. Bei uns erwarten Sie abwechslungsreiche Herausforderungen und ein innovatives Umfeld, das von Menschen unterschiedlichster Herkunft, Qualifizierung und Prägung gekennzeichnet ist.

Der Fachbereich 1: Ingenieurwissenschaften - Energie und Information besetzt eine Vertretungsprofessur 50% (W2) | auf Zeit (bis 31.03.2027)

Bachelor- und Masterstudiengang Gebäudeenergie- und - informatiosntechnik

Profil und Anforderungen

Ihre Aufgaben

• Lehrveranstaltungen in den Themengebieten Modellbildung der Thermodynamik, Regelungs- und Automatisierungstechnik unseres Bachelor- und Masterstudiengangs (i.d.R. deutsche Sprache; Englisch auch wünschenswert)
  • Aktive Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung am Fachbereich und in der Hochschule

Ihr Profil

• Bildung und Qualifikation:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften
  • Promotion
  • Berufserfahrung:
    • Für die Vertretung des Fachgebiets in der Lehre können Sie bereits über Erfahrungen bei der Vermittlung komplexer technischer Zusammenhänge nachweisen.
    • Wünschenswert ist die Bereitschaft und Befähigung, Lehre auch in Grundlagenfächern übernehmen zu können.
    • Wir freuen uns, wenn Sie Gender- und Diversity-Aspekte in die Lehre einbringen.
    • Eine Mitarbeit im Forschungsschwerpunkt „Regenerative Energien ­Energieeffizienz" der HTW Berlin, vor allem in dem Cluster klimagerechte Energieversorgungssysteme und energieeffiziente Gebäude, begrüßen wir ausdrücklich.
  • Fachkenntnisse:
    • Fundierte mehrjährige fachliche Kenntnisse und Praxiserfahrungen auf den Gebieten Gebäudeenergietechnik, Energieeffizienz, Modellbildung der Thermodynamik, sowie Regelungs- und Automatisierungstechnik (Mehrgrößenregelung)
  • Soft Skills:
    • Teamorientiert
  • Sprachkenntnisse:
    • Deutsch
    • Englisch auch wünschenswert

Weitere Informationen z.B. zu Einstellungsvoraussetzungen und Ablauf von Berufungsverfahren finden Sie auf unserer Internetseite. Ihre inhaltlichen Fragen beantwortet Prof. Sílvia de Lima Vasconcelos (Silvia.deLimaVAsconcelos@HTW-Berlin.de / +49 30 5019-3764).

Die HTW Berlin bemüht sich ausdrücklich, die Anzahl von Professorinnen zu erhöhen. Daher laden wir Frauen herzlich dazu ein, sich zu bewerben. Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Ann-Morla Meyer ([Ann-Morla.Meyer@HTW-Berlin.de / +49 30 5019-2989]) berät Sie gerne.

Schwerbehinderte und ihnen gleichstellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung zusammengefasst in einem PDF. Senden Sie diese bitte bis zum 20.08.2024 an bewerbung-vertret-GEIT@htw-berlin.de.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung übermittelten personengebundenen Daten werden von uns gemäß Datenschutzverordnung ausschließlich für die ausgeschriebene Stelle verarbeitet. Ihre Zustimmung zur Speicherung und Nutzung der Daten können Sie jederzeit widerrufen.