Studentische Hilfskraft (m/w/d) an der Professur für Immobilienwirtschaft mit Schwerpunkt Stadtentwicklung und Smart Cities

Ausschreibung einer Stelle als studentische Hilfskraft an der Professur für Immobilienwirtschaft mit Schwerpunkt Stadtentwicklung und Smart Cities Prof. Dr. Florian Koch, Fachbereich 3.

Zur Unterstützung in der Vorbereitung von Lehre und Forschung im Bereich nachhaltiges Bauen und Smart Cities und zur Unterstützung in Drittmittel-Projekten.

Ab 1.10.2024 bis 31.3.2025 (mit Möglichkeit der Verlängerung) 40 h/Monat.

Aufgabengebiete:

• Unterstützung und Mitwirkung an der HTW-Lehr-Community of Practice Nachhaltiges Bauen - DGNB Registered Professional z.B. durch Erstellung entsprechender Präsentationen, Social Media Inhalten, Ansprechpartner*in für die Teilnehmenden
  • Die Tätigkeit umfasst weiterhin alle regelmäßig anfallenden Arbeiten bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung der Lehre in den Bereichen Digitalisierung, Wohnungsmärkte, Nachhaltige Stadtentwicklung (insbesondere Literatur- und Internetrecherchen und Erstellung von grafischen Abbildungen).

Kenntnisse:

• Studium mit Bezug zu Nachhaltigem Bauen und Stadtentwicklung, gerne mit Spezialisierung bzw. Interesse im Bereich nachhaltige Immobilienwirtschaft/ESG,
  • Stadt(teil)entwicklung, Datenmanagement und/oder Wohnungsmarktentwicklung
  • Interesse an interdisziplinären Fragestellungen zu Themen des nachhaltigen Bauens und zu nachhaltigen Smart Cities
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Gute englische Sprachkenntnisse
  • Professionelle Ausdrucksweise in Wort und Schrift

Weitere Voraussetzungen:

• Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten in unserem Fachbereich
  • Engagement, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Kommunikationsfreude und Organisationstalent
  • Disziplin und Sorgsamkeit im Arbeitsstil

Die Stelle wird zunächst auf ein Semester ausgeschrieben, eine längerfristige Weiterbeschäftigung ist möglich und gewünscht.

Die Stelle wird vergütet nach dem gültigen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte  (TV-Stud III- KAV).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Bewerbungen mit kurzem Motivationsschreiben (max. 1 Seite), Lebenslauf (max. 2 Seiten) senden Sie bitte bis 18.9.2024 per E-Mail an:

Prof. Dr. Florian Koch florian.koch@htw-berlin.de