Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Projekt Curriculum Innovation Hub – Teilprojekt Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Lehrenden-Service-Center sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft mit einer Arbeitszeit von mind. 20, max. 40 Stunden/Monat.
Als studentische Hilfskraft unterstützen Sie die Mitarbeitenden im Lehrenden-Service-Center bei der Erfüllung der alltäglichen Projektaufgaben (im Projekt Curriculum Innovation Hub – Teilprojekt Bildung für nachhaltige Entwicklung).
In der Regel handelt es sich hier um Tätigkeiten, die geringe Vorkenntnisse erfordern. Sie sollten ein grundsätzliches Interesse an Nachhaltigkeit mitbringen und über Grundkenntnisse im Bereich wissenschaftliches Arbeiten, Recherchieren und Erstellen von Präsentationen verfügen.

Das werden Ihre Aufgaben sein

• Mitarbeit bei der Entwicklung innovativer Methoden für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studium und Lehre sowie Digitalisierung
  • Mitwirkung bei Initiativen zu studentischer Beteiligung
  • Kontaktaufbau und -pflege zu studentischen Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit
  • Pflege von Webseiten und Zuarbeit für Kommunikationsmaßnahmen
  • Zuarbeiten für Berichte, Dokumentationen und Publikationen
  • Aufbereitung von Daten, Statistiken, Texten, Präsentationen
  • Unterstützung bei der Durchführung und Organisation von Veranstaltungen
  • Operative Unterstützung beim Projektmanagement

Das sollte Ihr Profil sein

•  Interesse an den Themen Lehren und Lernen, insbes. BNE sowie Digitalisierung an Hochschulen
  • Sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
  • Wünschenswert sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
  • Sehr gute Recherchefähigkeiten sowie Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen, insbes. mit Word, PowerPoint und Excel
  • Flexibilität bei der Einsatzplanung

Sie sollten darüber hinaus Organisationsgeschick und kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität, eine selbstständige Arbeitsweise und Freude bei der Arbeit im Team mitbringen.

Die Stelle wird vergütet nach dem gültigen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte  (TV-Stud III- KAV).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 22.11.2024 per E-Mail an nachhaltigkeit-lehre@htw-berlin.de und geben Sie Ihre präferierte monatliche Arbeitszeit an. Auswahlgespräche werden laufend geführt.

Bewerbungsunterlagen konvertieren Sie bitte zu einem PDF-Dokument (inkl. Anschreiben, Lebenslauf).