ID 515/2024 - Data Scientist - Nutrition Analyse (Promotion)

als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Themengebiet „KI-Innovationen“

Fachbereich 3: Wirtschafts- und Rechtswissenschaften | Entgeltgruppe 13 | Teilzeit 75% | befristet auf 4 Jahre

Im Rahmen dieser Promotion bekommen Sie die Möglichkeit, KI-basierte Methoden zu erforschen und weiterzuentwickeln, um das Verpflegungsangebot in deutschen Hochschulmensen auf Nachhaltigkeit und Gesundheitsaspekte hin zu analysieren und zu bewerten. Ihre Arbeit wird dazu beitragen, Verbesserungen im Mensa-Angebot vorzuschlagen, die Gesundheit und Umwelt gleichermaßen berücksichtigen.

Das werden Ihre Aufgaben sein

• Bearbeitung eines Promotionsvorhabens
  • Selbständige Forschung zum Thema „KI-gestützte Analyse der Entwicklung des Verpflegungsangebots deutscher Mensen im Benchmark zur Planetary Health Diet (PHD)“
  • Übernahme von Lehre (3 LVS auf Deutsch und Englisch) und Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Erstellen von wissenschaftlichen Publikationen und Teilnahme an Tagungen, Seminarreihen oder Konferenzen
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Drittmittelanträgen

Das sollte Ihr Profil sein

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Master in Wirtschaftsinformatik oder Informatik)
  • Fachlicher Schwerpunkt im Bereich der Programmierung, Cloud Technologien, und App Entwicklungen
  • Erfahrung im Bereich KI, Machine Learning, Data Analytics
  • Interesse an digitalen Gesundheitsanwendungen
  • Erfahrungen mit qualitativer empirischer inter- und transdisziplinärer Forschung
  • Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse

Sie wertschätzen Vielfalt und identifizieren sich mit dem Ziel einer weltoffenen Hochschule? Dann bewerben Sie sich bei uns!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen: Bewerbung-Personal@htw-berlin.de.