ID 927/2024 - (Wirtschafts-)Informatiker*in oder Betriebswirt*in

als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im drittmittelgeförderten Projekt Digital+

Fachbereich 3 Wirtschafts- und Rechtswissenschaften| Entgeltgruppe 13 | Vollzeit/Teilzeit | befristet bis zum 31.12.2026

Das Forschungsprojekt Digital +

Wir machen Berliner KMUs digitaler und entwickeln dafür den „Digitalisierungsnavigator“, ein online-Tool mit dem KMUs einfach und schnell die richtige Software für ihr Unternehmen finden. Wir unterstützen gern ein Promotionsvorhaben. Dieses ist jedoch keine Bedingung für diese Stelle.

Das werden Ihre Aufgaben sein

• Identifizierung und Bewertung relevanter digitaler Systeme für KMUs
  • Mitarbeit an der Entwicklung des Navigators
  • Entwicklung von Schulungsmaterialien und Lehrmethoden
  • Durchführung und Auswertung von Workshops und UX-Tests
  • Erstellung von wissenschaftlichen und Social Media-Beiträgen
  • Koordination und Verwaltung des Forschungsprojektes

Das sollte Ihr Profil sein

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Master in Informatik oder BWL)
  • Talent im Projekt- und Prozessmanagement
  • Fähigkeit, sich schnell in neue digitale Tools einzuarbeiten (insbesondere WordPress, LMS, no-code/low-code-Tools)
  • Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und repräsentatives Auftreten
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Fähigkeit, Gender- und Diversity-Aspekte im Arbeitsumfeld zu berücksichtigen und zu integrieren

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!