Lehrinnovation
Innovationen sind ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Lehre an der HTW Berlin. Im Sinne des Leitsatzes "Lasst uns Lehre weiterentwickeln!" des Manifests für Lehren und Lernen an der HTW Berlin werden stetig neue Lehr-Lern-Formate und Konzepte für die Lehre entworfen und erprobt. Dies ist möglich dank des großen Engagements und Ideenreichtums vieler Lehrender und Studierender. Durch neue Impulse, Feedback und den Mut, etwas Auszuprobieren, wird so die Lehre an der HTW Berlin weitergedacht und optimiert. Lehrinnovationen werden von den Expert*innen des Lehrenden-Service-Centers und Mitarbeiter*innen der Fachbereiche beraten und unterstützt.
Besonders gelungene Lehrkonzepte ehrt der Preis für gute Lehre. Für diesen Preis können alle Angehörigen der Hochschule Lehrende nominieren. Der Preis wird jährlich vergeben und ist mit insgesamt 8.000 Euro dotiert, die von den Sieger*innen für Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Lehre eingesetzt werden können.
Mit dem Lehrinnovationsfonds erhalten Lehrende eine finanzielle Unterstützung, um besonders herausragende Lehrprojekte zu erproben. Dafür findet jährlich eine Auswahlrunde mit einem bestimmten thematischen Schwerpunkt statt, bei dem alle hauptamtlichen Lehrenden der HTW Berlin ihre Lehrprojekte einreichen können. Eine Jury wählt die überzeugendsten Konzepte aus, die dann mit bis zu 20.000 Euro über eine Dauer von bis zu zwölf Monaten gefördert werden.
Zur Weiterentwicklung der Lehre setzt die HTW Berlin auch Projekte und Programme um, die hochschul- oder fachbereichsweit angelegt sind. Dafür wirbt sie erfolgreich Drittmittelprojekte ein. Diese machen es möglich, Lehrinnovationen in einem größeren Maßstab zu erproben und auch zu erforschen. Wichtige Themen sind dabei unter anderem Digitalisierung, Internationalisierung und Curriculumentwicklung.
Einblicke in die vielfältigen Lehrinnovationen, die an der HTW Berlin umgesetzt werden, liefert "LEHRGUT". Dort findet man Geschichten über innovative Lehrkonzepte, Projekte und Persönlichkeiten, die sich mit viel Herzblut für die Weiterentwicklung der Lehre engagieren. Es ist zugleich eine Inspirationsquelle für neue Ideen in der Lehre.