Mündliches Prüfungsgespräch
Bei dieser Beschreibung handelt es sich um einen idealtypischen Prototypen der Prüfungsform. Dieser ist offen für individuelle Anpassungen an Ihre jeweiligen Lernziele und Bedürfnisse.
1. Worum geht es bei dieser Prüfungsform?
Mündliche Prüfungen bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, um unterschiedliche Arten von Wissen sichtbar zu machen. Je nach Ausgestaltung können hier auch überfachliche Kompetenzen wie Sozialkompetenz, Kommunikationskompetenz oder Methodenkompetenz geprüft werden. Die mündliche Prüfung wird in der Regel als Einzelprüfung durchgeführt, kann aber auch in der kleinen Gruppe durchgeführt werden. Dabei müssen individuelle Anteile konkret sichtbar sein und bewertet werden.
In der Praxis gibt es eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten, wobei die konkrete Ausgestaltung immer von den jeweiligen Lernergebnissen abhängig ist.
In einer mündlichen Prüfung kann breites Fachwissen geprüft und je offener die Aufgaben gestaltet sind auch Transfermöglichkeiten und kritisches Denken geprüft werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Prüfungsstruktur: geschlossene Fragenstruktur, offene Fragestruktur, Frage-Antwort-Technik, Problemlöseaufgaben, Fachgespräch/Diskussion, simuliertes Beratungsgespräch, als Sprachprüfung (z.B. in den Fremdsprachen) oder als Verteidigung und Reflexion einer vorab schriftlich angefertigten Arbeit.