Peer Review
Bei dieser Beschreibung handelt es sich um einen idealtypischen Prototypen der Prüfungsform. Dieser ist offen für individuelle Anpassungen an Ihre jeweiligen Lernziele und Bedürfnisse.
1. Worum geht es bei dieser Prüfungsform?
Das Peer-Feedback ist eine ergänzende Prüfungsleistung, bei dem Studierende ihre erbrachten Leistungen gegenseitig begutachten und ggf. bewerten. Die Leistungen können unterschiedliche Formen haben (offene Aufgaben, klassische Rechenaufgaben, Produkte, Werkstücke, Seminararbeiten, Präsentationen, Interpretationen, Protokolle, Videos, u.A.). Anhand vorgegebener Kriterien und Regeln geben die Studierenden dazu Feedback. Diese Form ist für semesterbegleitende Leistungen geeignet.
Mit Hilfe des Peer-Review-Verfahrens gewinnen die Studierenden ein tieferes Verständnis der Lerninhalte. Gleichzeitig werden überfachliche Kompetenzen wie die Fähigkeit sachbezogenes und aussagekräftiges Feedback zu geben und mit erhaltenem Feedback konstruktiv umzugehen, überprüft. Dazu gehört auch der Umgang mit unvollständigen, schwer verständlichen oder gar falschen Antworten. Dies setzt neben einer vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten auch Analyse-, Evaluations- sowie Sozialkompetenzen voraus.