DAAD-Stipendium für mehr Chancengerechtigkeit

Zielgruppe

Für dieses Stipendium können sich internationale Studierende der HTW Berlin bewerben, die ein Bachelor- bzw. Master-Studium mit Abschluss anstreben und mit besonderen Herausforderungen* im Studium konfrontiert sind wie bspw.

• Fluchthintergrund
  • Behinderungsgrad von mindestens 50% oder chronische Erkrankung
  • Betreuung von minderjährigen Kindern im eigenen Haushalt (insbesondere Alleinerziehende)
  • Pflege von Angehörigen 1. und 2. Grades

*mindestens ein Merkmal muss erfüllt sein!

Bitte beachten:

• Förderfähig sind ausschließlich Bildungsausländer, also internationale Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben. (hierzu zählen auch deutsche Schulen im Ausland) oder im Ausland erworbene schulische Qualifikationen durch ein deutsches Studienkolleg ergänzt haben.
  • Internationale Studierende, die auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, können nicht im Rahmen von STIBET gefördert werden.

Auswahlkriterien

Die Auswahl erfolgt durch ein unabhängiges Gremium aufgrund folgender Kriterien:

• nachgewiesene besondere Herausforderung im Studium

Leistungen

Die Förderdauer und Höhe des Stipendiums richten sich nach den jeweils zur Verfügung stehenden Mitteln.

Erster Schritt!

Bewerbungsfristen: