FAQ

Seiteninhalt

Welche Funktionen bietet die HTW StudentCard?

Die HTW StudentCard bündelt eine Reihe wichtiger Funktionen in einer einzigen Karte im Kreditkartenformat:

  • Studierendenausweis
  • Mensakarte mit Geldbörsen-/Bezahlfunktion
  • Bezahlung von Druck- und Kopierdiensten Das Mensaguthaben ist getrennt vom Guthaben für Kopier- und Druckkontingente zu betrachten. Verwenden Sie für die Aufwertung die alten CopyCard-Automaten. Alte CopyCards behalten Ihre Gültigkeit.
  • Bibliotheksausweis für die HTW Berlin

Warum beinhaltet die StudentCard kein Semesterticket mehr?

Das Semesterticket wurde zwischen der Studierendenschaft der HTW und dem Verkehrsverbund VBB verhandelt. Für das Wintersemster 2023/24 sind die Verandlungen gescheitert. Damit wird es vorläufig kein Semesterticket über die HTW geben. An anderen Berliner Hochschule kann dies anders sein. Auch wenn noch das VBB-Logo für das Somersemester 2023 auf der StudentCard aufgedruckt ist, so ist die kein Nachweis als Semesterticket nach dem 30.09.2023. 

Damit Ihre StudentCard als Nachweis Ihres Studierendenstatus gegenüber Dritte dienen kann, müssen Sie diese auch ohne Stemesterticket jedes Semester validieren.

Wofür benötige ich ein Lichtbild auf der Karte?

Die HTW StudentCard ist auch ohne Lichtbild voll funktionsfähig. Allerdings ist die Karte dann nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Wie läuft der Übergang von aktuellen zum nächsten Semester?

Wenn Sie bereits eine HTW StudentCard besitzen, müssen Sie diese lediglich neu validieren. Die Karte kann validiert werden, sobald Ihre Rückmeldung erfolgreich abgeschlossen ist. Ihren aktuellen Rückmeldestatus können Sie jederzeit im LSF-System überprüfen.

Bekomme ich jedes Semester einen neuen Ausweis?

Nein. Sie können die einmal ausgegebene HTW StudentCard während der gesamten Dauer Ihres Studiums an der HTW Berlin verwenden. Die Karte muss lediglich einmal je Semester neu validiert werden.

Was muss ich machen, wenn meine Karte defekt ist/verloren habe/gestohlen wurde?

Sie können sich bei Verlust bzw. Defekt eine neue Karte erstellen. Hierfür müssen Sie persönlich zum Studierenden-Service-Center. Mehr erfahren Sie unter Ersatzausstellung bei Defekt und Verlust.

Ab wann kann ich den Ausweis für das nächste Semester validieren?

Sie können die Karte validieren, sobald Ihre Rückmeldung erfolgreich abgeschlossen ist. Ihren aktuellen Rückmeldestatus können Sie jederzeit im LSF-System überprüfen.

Kann ich das Semesterticket auch in der vorlesungsfreien Zeit nutzen?

Sofern Ihre Semestergebühr (inkl. der Gebühr für das Semesterticket) für das Folgesemester eingegangen ist und Sie Ihre Karte im aktuellen Semester validiert haben, können Sie das Semesterticket weiterhin nutzen.

Wird es einen großen Andrang geben, wenn alle Studierenden ihre Karte validieren?

Die HTW Berlin betreibt fünf Automaten für die Kartenvalidierung. Um Auslastungsspitzen und dadurch entstehende Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre HTW StudentCard möglichst umgehend nach dem Zahlungseingang Ihrer Semestergebühr zu validieren.

Muss ich die StudentCard auch im Praxissemester an der HTW Berlin validieren?

Wenn Sie z.B. als Nachweis einen gültigen Studierendenausweis benötigen oder Ihr Semesterticket des VBB nutzen möchten, müssen Sie Ihre HTW StudentCard vor Ort an einem der Validierungsautomaten der HTW Berlin validieren.