Suchergebnisse
Reproduzierbare Farbidentifikation von Druckfarben im Textildruck
In Simulation des Wechsels von Färbe- Waschbädern wurden an diversen Bekleidungstextilien definierte Waschversuche durchgeführt. Diese bewirkten Farbunterschiede, die in erster Näherung denjenigen in technischen Färbeflotten nach einem Badwechsel (diskontinuierliche Färbung) in der produzierenden In...
Realitätsnahe und symbolische Interaktion bei Games und Online-Games (RealSymbIn Games)
Unmittelbare Bezüge zur Innovations- und Technikanalyse ergeben sich durch die Thematik: Eine innovative, stark technologisch orientierte Entwicklung im Kontext der Digitalisierung, wie die Computer- und Online-Spiele, wird hinsichtlich ihrer sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingun...
Kooperationskompetenz
Das Projekt "Kooperationskompetenz" wurde im Rahmen des Gesamtprojekts "Unternehmenskulturen in globaler Interaktion" der Bertelsmann Stiftung durchgeführt und erarbeitete auf Basis einer Studie mit mehr als 50 Kooperationsexperten aus 17 internationalen Unternehmen ein praktisch...
Prozessintegration für Lehre, Organisation und Marketing - IT-basiert - Kompetenzbereich 1: Lehre, Studium, Weiterbildung (PALOMITA)
Die Potenziale von eLearning für die qualitative Verbesserung der Lehre zu erschließen, war das Ziel dieses Kompetenzbereichs. Dabei gab es eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten. Die zeitnahe, multimediale Aufbereitung von Lerninhalten erlaubte eine hohe Aktualität der Lerninhalte und förderte Motiva...
Gewinnung von Cenospheres aus Flugasche (Flugasche)
Ziel des Projektes war, ein umweltschonendes Verfahren zur Gewinnung der Cenospheres aus der Flugasche zu entwickeln und dieses exemplarisch in der Praxis zu erproben. Cenospheres sind Hohlkugeln, die im Wesentlichen aus Silizium-, Aluminium- und Eisenoxid bestehen, einen Durchmesser im Bereich von...