BdVM - Bundesverband deutscher Vertriebsmanager e.V: Studie Digitaler Vertrieb (studentisches Projekt)

Forschungsprojekt

Das Lernen im Vertriebs-Management verändert sich radikal. Vertriebsmanager sind heute nicht mehr, wie vor einigen Jahrzehnten, mit Aktenkoffer und Produktproben unterwegs, sondern organisieren ihre Arbeit entlang komplexen und digitaler Wertschöpfungsketten. Ein Projektteam der HTW Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Reinhardt entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Vertriebsmanager BdVM e.V. ein neues modulares Weiterbildung zum Trainingskonzept für den "Digitalen Vertriebler 4.0.": Dabei entstand ein Lernkonzept, mit dem eine stufenweise Ausdifferenzierung der Kompetenzen basierend auf unterschiedlichen Vertriebsrollen möglich wird. Damit lassen sich die richtigen Inhalte mit geeigneten Lerninstrumenten, abgestimmt auf die Rollen der es Außendienst-, Innendienst-Mitarbeiter sowie Vertriebsleiter gezielt vermitteln und so zielgenau die Fähigkeiten aufbauen, die in einer digitalen Umwelt wichtig sind.

Projektlaufzeit

01.10.2019 - 15.02.2020

Projektleitung

Kooperationspartner

  • Bundesverband der deutschen Vertriebsmanager (BdVM e.V.)