Kulturelle Bildung und ländliche Entwicklung (KUBILARI)

Forschungsprojekt

Angelehnt an wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Educational Governance verfolgte das Teilprojekt II insgesamt einen (Bildungs-)Monitoring-Ansatz.

  1. Arbeitspaket: Die südostsächsische Gemeinde Neusalza-Spremberg verfolgt seit einigen Jahren eine Change-Strategie, die unter anderem von kulturellen (Bildungs-) Angeboten getragen wird und sich in der kommunikativen Umsetzung besonders gut zeigt: „Stadt im Dorf. Überraschend anders.“ Mithilfe von Experteninterviews mit dem Bürgermeister, Kulturschaffenden und anderen Beteiligten, mit Teilnehmenden und nicht teilnehmenden Menschen sowie durch eine Themenzyklusanalyse der lokalen Berichterstattung in Print, Online und Social Media werden der Erfolg und die sich verändernde Kommunikation sowie die Rahmenbedingungen dafür herausgearbeitet. Sollte sich hier wie erwartet zeigen, dass die Region Neusalza-Spremberg gar nicht so sehr als ländliches Idyll präsentiert und diskutiert wird, ließe sich zeigen, dass solche Regionen durchaus eine Möglichkeit haben, einen Imagewandel zu vollziehen.
  2. Arbeitspaket: Um die historische Entwicklung oder auch Stagnation bei der öffentlichen Thematisierung des ländlichen Raums in Deutschland insgesamt und des besonderen Stellenwerts kultureller Bildung nachzeichnen zu können, wird eine Themenzyklusanalyse in überregionalen Printmedien durchgeführt. Die Berichterstattung wird durch das Verfahren im zeitlichen Längsschnitt in Phasen eingeteilt, die sich untereinander möglichst stark unterscheiden. Die Ergebnisse zu sich verändernden Strukturen von Akteuren, Themen und Medienframes in der Berichterstattung liefern wichtige Einblicke in die aktuelle öffentliche Thematisierung und Debatte über (sehr) periphere Gebiete.
  3. Arbeitspaket: Zum Abschluss sollte eine Transferkonferenz organisiert werden, bei der Ergebnisse der einzelnen Arbeitspakete und Teilprojekte zusammengeführt und im direkten Austausch mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur vorgestellt und diskutiert werden.

Projektlaufzeit

01.12.2019 - 31.03.2023

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Hochschule Mittweida

Förderprogramme

Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen