Analyse der Innovationsfähigkeit von Unternehmen durch Nutzung digitaler Tools (Studie)
Dieses Forschungsprojekt, unter der Leitung von Janine Florence Kaiser, einer Masterstudentin im Studiengang Arbeits- und Personalmanagement an der HTW Berlin, und wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Kai Reinhardt, zielt darauf ab, die Innovationskulturen von Unternehmen in der Beratungsbranche hinsichtlich ihrer Determinanten und Erfolgsfaktoren empirisch zu analysieren.
Durch die umfassende Untersuchung der Innovationskultur von Unternehmen aus der Beratungsbranche wird angestrebt, einen Beitrag zur Forschung und Praxis auf diesem Gebiet zu leisten. Die Ergebnisse sollen nicht nur das Verständnis der Innovationsprozesse in dieser spezifischen Branche erweitern, sondern auch praxisorientierte Empfehlungen liefern, die Unternehmen bei der Förderung ihrer Innovationskultur unterstützen.
Die theoretische Grundlage des Projekts bildet das Modell von C. Brooke Dobni (2008). Dieses Modell misst anhand von vier Dimensionen die Innovationskultur von Unternehmen: die Intention der Innovationen, die Infrastruktur von Innovationen, die Marktorientierung der Innovationen und den Implementierungskontext von Innovationen. Diese vier Dimensionen wirken auf die Innovationskultur ein und haben einen Einfluss auf die Leistung von Unternehmen.
Das Projektteam beabsichtigt, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die dazu beitragen könnten, die Innovationsstrategien von Unternehmen zu verbessern und ihre Innovationskulturen zu etablieren und zu optimieren.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr. Kai Reinhardt (Projektleitung)