Prof. Dr. Ronald Pörner
Fachgebiete
Strategisches Management & Marketing | Modulleiter für Strategisches Management
Homepage
Forschungsaktivitäten
Publikationen (48)
- 11591Pörner, Ronald : Anreizen, nicht erschweren. In: Privatbahn-Magazin, S. 10, 2019, ISSN 1865-0163
- 10829Dahlendorf, Jana ; Pörner, Ronald : Zurück auf Los - die Regulierung von Werkstätten als Kollateralschaden?. In: Eisenbahntechnische Rundschau ETR, S. 24-27, 2014, ISSN 0013-2845
- 7038Pörner, Ronald ; Sontag, Bernd : Kommunikationspolitik, S. 1-74, Brandenburg/Havel, 2014, ISBN 978-3-86946-185-4
- 5813Pörner, Ronald: Schienenverkehr bleibt Umweltprimus - und weiter im Wettbewerb benachteiligt. In: ETR Eisenbahntechnische Rundschau, S. 60-63, 2013, ISSN 0013-2845
- 4994Pörner, Ronald : Schlüsselrolle der Politik für nachhaltigen Schienenverkehr. In: Deine Bahn, S. 6, 2012, ISSN 0948-7263
- 4995Pörner, Ronald ; Schneider, Susanne : Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation eines Industrieverbandes im Web 2.0. In: Baaken, Thomas / Kesting, Tobias / Kliewe, Thorsten / Pörner, Ronald, Business-to-Business-Kommunkation: Neue Entwicklungen im B-to-B-Marketing, S. 239-256, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2012, ISBN 978-3-503-14139-5
- 4993Baaken, Thomas ; Kesting, Tobias ; Kliewe, Thorsten ; Pörner, Ronald : Business-to-Business-Kommunikation: Neue Entwicklungen im B-to-B-Marketing, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2012, ISBN 978-3-503-14139-5
- 4546Pörner, Ronald : Karriere mit Hochgeschwindigkeit. In: Rail Business Special, S. 6-7, 2011, ISSN 1867-2728
- 4544Pörner, Ronald : Bahntechnik: Karriere mit Hochgeschwindigkeit in die Zukunft. In: Bahn-Media Verlag, Zukunftsbranche Bahn, S. 14-15, Suhlendorf, 2011, ISBN 978-3-9813287-3-8, ISSN 1868-7970
- 3735Pörner, Ronald : Vorreiter für innovative und nachhaltige Bahntechnik. In: Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V., 175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland, S. 141-144 , DVV Media Group, Hamburg, 2010, ISBN 978-3-7771-0407-2, ISSN 1434-4343
- 3736Pörner, Ronald : Verkehrspolitik mit Bekenntnis zur Schiene und zum ÖPNV geboten. In: Der Nahverkehr, S. 39-42, 2010
- 3906Pörner, Ronald : Gut ausgebaute Infrastruktur sichern. In: Der Nahverkehr, S. 6 - 7, 2010
- 3734Pörner, Ronald : Deutschland muss "Schengen auf der Schiene" endlich umsetzen. In: Internationales Verkehrswesen, S. 2, 2010
- 3737Pörner, Ronald : Innovative Bahntechnik für nachhaltigen Klima- und Umweltschutz. In: Förderkreis des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen, Verband der Bahnindustrie in Deutschland, Bahn und Umwelt - Nachhaltigkeit im Verkehr, S. 14-18, DVV Media Group, Hamburg, 2009, ISBN 978-7771-0377-8, ISSN 1434-4343
- 3738Pörner, Ronald : Kühle Rechner heiß umworben. In: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR), S. 588-590, 2008
- 3739Pörner, Ronald : Innovative Bahntechnik stärkt den Klimavorteil der Schiene. In: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR), S. 508-513, 2008
- 3740Pörner, Ronald : Bahn-Hightech aus Deutschland - eine Erfolgsstory mit Potenzialen. In: Internationales Verkehrswesen, S. 6-10, 2008
- 3743Pörner, Ronald ; Sontag, Bernd : Internetbasiertes Conjoint Measurement zur Analyse der Leistungsanforderungen bei innovativen Investitionsgütern. In: Heger, Günther; Schmeisser, Wilhelm, Beiträge zum Innovationsmarketing, S. 36-76, München, Mering, 2007
- 3741Pörner, Ronald : Attraktiver ÖPNV trotz Sparmaßnahmen. In: nahverkehrspraxis, S. 1, 2007
- 3742Pörner, Ronald : Anschluss finden - Europas Anstrengungen für die Einheit auf der Schiene. In: ZEV rail - Glasers Annalen, S. 239-245, 2007
- 1921Pörner, Ronald; Böttger, Christian: Der SPNV in Deutschland - eine Erfolgsstory mit Potenzialen?. In: Jahrbuch des Bahnwesens 2006/2007, S. 132-140, Eurailpress, 2006, ISSN 1434-4343
- 3813Pörner, Ronald : Wie zufrieden sind unsere Kunden?. In: Siemens TS IS live, S. 10 - 11, 2005
- 3814Pörner, Ronald : Status und Trends des strategischen Managements in deutschen DAX-30 Unternehmen. In: FHTW Berlin, FHTW Transfer , Berlin, 2003, ISBN 3-931221-38-5
- 3815Pörner, Ronald : Grundlagen der Mediaplanung. In: Kamenz, U., Applied Marketing, S. 659 - 671, Berlin, Heidelberg, 2003
- 3816Pörner, Ronald : Die Net-Economy - Besonderheiten und Strategische Erfolgsfaktoren. In: Uwe Manschwetus, Andrea Rumler, Strategisches Internetmarketing - Entwicklungen in der Net-Economy, Wiesbaden, 2002
- 3818Pörner, Ronald : Gestaltung der Kommunikationspolitik, Berlin, 2001
- 3820Pörner, Ronald ; Kaiser, M. ; Tegner, H.: Machbarkeitsstudie Traffic Box, Berlin, 2000
- 3821Pörner, Ronald : Die Kundenzufriedenheitsermittlung im Business to Business-Marketing. In: Pepels, W., Business-to-Business-Marketing, Handbuch für Vertrieb, Technik, Service, S. 527 - 547, Neuwied, 1999
- 3822Pörner, Ronald : Outsourcing von Service- und Wartungsleistungen im Anlagengeschäft - Chancen und Probleme für Servicegeber und -nehmer. In: Strothmann, K.-H.; Ginter, Th., Value Adding im Investitionsgüter-Marketing, S. 63 - 68, Frankfurt a. M., 1998
- 3823Pörner, Ronald : Marketingorientierung der deutschen ÖPNV-Unternehmen. In: FHTW Transfer, 1998
- 3824Pörner, Ronald : Konkurrentenanalyse, Berlin, 1996
- 3819Pörner, Ronald : Gestaltung der Kommunikationspolitik, Berlin, 1996
- 3825Pörner, Ronald ; Eckstein, Peter : Bargeldloses Zahlen im Öffentlichen Personennahverkehr - Chancen und Barrieren aus Sicht der Berliner Fahrgäste, Berlin, 1996
- 3826Pörner, Ronald ; Martinsen, W. O.: Den Weltmarkt im Visier - Vom Heimspieler zum "Global Player" in der Schienenverkehrstechnik. In: Hofmaier, R., Erfolgsstrategien in der Investitionsgüterindustrie, S. 85 - 106, Landsberg/Lech, 1995
- 3840Pörner, Ronald : Qualitätsmanagement - Schlüssel zur Erzielung von Markt- und Wettbewerbsvorteilen?. In: FHTW Wissens- und Technologietransfer, Qualitätsmanagement nach DIN/ISO 9000, Berlin, 1994
- 3839Pörner, Ronald : Der europäische Schienenverkehrsmarkt und -wettbewerb im Umbruch - Strategische Erfolgsfaktoren für die Bahnindustrie. In: Droege, W.P.J./ Backhaus, K./ Weiber, R., Strategien für Investitionsgüter-Märkte, S. 195 - 205, Landsberg/Lech, 1993
- 3837Kliche, M. ; Baaken, Th. ; Pörner, R. (Hrsg.) : Investitionsgütermarketing - Positionsbestimmung und Perspektiven, Wiesbaden, 1990
- 3838Pörner, Ronald : Der entscheidungsprozeßorientierte Ansatz im Investitionsgütermarketing. In: Kliche, M./ Baaken, Th./ Pörner, R., Investitionsgütermarketing - Positionsbestimmung und Perspektiven, S. 40 - 51, Wiesbaden, 1990
- 3836Pörner, Ronald : Strategisches Management für innovative technologieorientierte Gründerunternehmen, Frankfurt a. M., Bern, New York, Paris, 1989
- 3834Strothmann, K.-H. ; Baaken, Th. ; Kliche, M. ; Pörner, R. : Integrationspolitik und Technologie-Beobachtung im Innovationsmarketing, Berlin / Kassel, 1988
- 3835Pörner, Ronald ; Höft, U. : CAD/CAM-Einsatz in der Investitionsgüterindustrie. In: Planung und Analyse, S. 364 - 368, 1988
- 3831Strothmann, K.-H. ; Baaken, Th. ; Kliche, M. ; Pörner, R. ; Stiefel-Rechenmacher, R : Merkmale innovativer Unternehmen der Investitionsgüterindustrie, Würzburg, 1987
- 3833Strothmann, K.-H. ; Baaken, Th. ; Kliche, M. ; Pörner, R. : Der Einsatz von CAD/CAM - Systemen in der Investitionsgüter-Industrie, Würzburg, 1987
- 3832Baaken, Th. ; Pörner, R. : Anfragenselektion - Ein Problem im Marketing für innovative Investitionsgüter. In: Der Innovationsberater, S. 1225 - 1238, 1987
- 3828Kliche, M. ; Pörner, Ronald: Qualifizierung und Personalschulung als Instumente des Technologie-Marketing - Ansatzpunkte auf dem Wege zu einer Integrationspolitik. In: Baaken, Th.; Simon, D., Abnehmerqualifizierung als Instrument des Technologie-Marketing, S. 237 - 250, Berlin, 1986
- 3830Pörner, Ronald ; Strackharn, B. : Marketing für Venture Capital-Gesellschaften - ein Ansatz für eine marktorientierte Geschäftspolitik. In: bank und markt, S. 31 - 34, 1986
- 3829Strothmann, K.-H. ; Baaken, Th. ; Pörner, R. ; Stiefel-Rechenmacher, R. : Bildschirmtext im Investitionsgüter-Marketing, Würzburg, 1986
- 3827Pörner, Ronald ; Strothmann, K.-H. : Managementprobleme innovativer, technologie-orientierter Gründerunternehmen. In: Der Innovationsberater, S. 869 - 885, 1985
Projekte (2)