GAME CHANGER
Mit digitalen Spielen und Spielsystemen befasst sich das Forschungscluster Game Changer. Das Team konzentriert sich auf die Bereiche:
- Ästhetik des Spiels
- Game System Design
- Game Studies
- Game Technology
- Gamification
- Qualifizierung im Bereich der Spielentwicklung
Erforscht wird auch der innovative Transfer von Methoden und Techniken der digitalen Spiele in andere Wissens- und Anwendungsbereiche, wie beispielsweise Gesundheit, Archäologie, Bildung und Wirtschaft.
Themenschwerpunkte
- Augmented Reality
- Forschung im Anwendungsfeld „Spiel“ - insbesondere digitale Spiele
- Game Design
- Game Studies
- Game Technology
- Mixed Reality
- Spieleentwicklung
- Transfer von Methoden & Techniken in andere Anwendungsbereiche
- Virtual Reality
Kooperationsangebote
- Auftragsforschung und Expert*innengutachten
- Gemeinsame Praxis- und Forschungsprojekte
- Personaltransfer über Abschlussarbeiten und Praktika
Beteiligte Disziplinen
- Game Design (GD)
- Internationale Medieninformatik (IMI)
Homepage
Mitglieder
- Prof. Thomas Bremer (Sprecher_in)
- Prof. Susanne Brandhorst
- Arie Kai-Browne
- Sebastian Plesch
- Walther Sänger
- Prof. Dr.-Ing. David Strippgen
- Claus Wohlgemuth
Zugehörige Projekte
-
Vergessene und verwobene Geschichten (Erinnerungsorte)
Projektleitung: Prof. Thomas Bremer
01.10.2014 - 30.09.2016
Forschungsprojekt -
Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios (TRACY:B)
Projektleitung: Prof. Susanne Brandhorst; Prof. Thomas Bremer
01.07.2015 - 30.06.2016
Forschungsprojekt -
gt:toolbox (gt:toolbox)
Projektleitung: Prof. Susanne Brandhorst
01.01.2015 - 31.12.2015
Forschungsprojekt -
Modulares mobiles System zur hochpräzisen 3D-Dokumentation von Kulturgut (MOSYS3D)
Projektleitung: Prof. Susanne Brandhorst; Prof. Thomas Bremer; Prof. Dr. Kay Kohlmeyer
01.02.2013 - 30.09.2015
Forschungsprojekt -
Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios (TRACY)
Projektleitung: Prof. Susanne Brandhorst; Prof. Thomas Bremer; Prof. Dr.-Ing. David Strippgen
01.06.2012 - 28.02.2015
Forschungsprojekt -
Development and Evaluation of Games for Training of Cognitive Abilities (ct:games)
Projektleitung: Prof. Susanne Brandhorst; Prof. Thomas Bremer
01.01.2014 - 31.12.2014
Forschungsprojekt -
skillDAC (skillDAC)
Projektleitung: Prof. Thomas Bremer
01.07.2013 - 30.06.2014
Forschungsprojekt -
Focus on gaze animation for autonomous virtual human characters (f.gaze)
Projektleitung: Prof. Thomas Bremer
01.07.2011 - 31.10.2013
Forschungsprojekt -
Weiterbildung für die Programmierung und Entwicklung von Computerspielen (GameCamp)
Projektleitung: Prof. Thomas Bremer; Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch
01.04.2009 - 30.06.2013
Forschungsprojekt -
Game Prototype Construction Kit (GPCK)
Projektleitung: Prof. Thomas Bremer
01.01.2012 - 31.12.2012
Forschungsprojekt -
gameslab (gameslab)
Projektleitung: Prof. Thomas Bremer; Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch
01.03.2008 - 30.11.2011
Forschungsprojekt -
Realitätsnahe und symbolische Interaktion bei Games und Online-Games (RealSymbIn Games)
Projektleitung: Prof. Thomas Bremer; Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch
01.10.2007 - 30.11.2009
Forschungsprojekt -
Weiterbildung für die Programmierung und Entwicklung von Computerspielen (Break Out |-> Computerspiele)
Projektleitung: Prof. Thomas Bremer; Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch
01.10.2007 - 30.11.2008
Weiterbildung